Warum ist es angeblich gefärlich nach dem essen ins wasser zu gehen?

Da bin ich in italien wirklich GEIL ODER :D - (Wasser, schwimmen, vollgegessen)

11 Antworten

Hallo, die Antwort von Liilyfairi91 ist schon mal ganz richtig. Für den Körper ist es schon anstrengend, einen vollen Mageninhalt zu verdauen. Wir merken es dann, wenn wir mit vollem Magen sportliche Höchtsleistungen vollbringen wollen. Die für die Verdauung zuständigen Organe produzieren Ihre Säfte und benötigen mehr Blut als sonst in dieser Zeit. Beim Schwimmen wollen aber auch Deine Muskeln gut versorgt werden und werden gut durchblutet. Da gibt es einen Interessenkonflikt. Ein anderes Kriterium ist aber der im Wasser mit der Tiefe zunehmende Wasserdruck, der allseit auf unseren eingetauchten Körper drückt. Beim Kopfsprung ins Wasser oder beim Sprung vom Sprungturm taucht man oft schon locker 2 m tief und mehr. Damit wirkt auf den Magen von außen ein Druck von mehr als 1,2 bar. Im Magen selbst habe ich einen Druck wie an der Wasseroberfläche von ca. 1 bar. Da kann es passieren, dass der prall gefüllte Magen so gedrückt wird, dass ein Teil der gerade verzehrten Nahrung den Weg über die Speiseröhre zurück in den Mund und vielleicht weiter ins Beckenwasser nimmt. Im Schwimmbad freut man sich darüber bestimmt nicht, im Meer nenne ich so etwas "Fische füttern". Mit solchen Speiseresten im Mund kann es bei der nächsten Einatmung dazu führen, dass diese auch in die Luftröhre und die Bronchien kommen. Dann hustet man sich "die Lunge aus dem Hals" und das schwimmend im Wasser. Das ist gefährlich und kann zum Ertrinkungstod kommen, wenn man dann auch noch beim Husten Wasser mit einatmet.

Also bitte nach einer Mahlzeit 1 bis 2 Stunden warten bevor man wieder zum Schwimmen ins Wasser geht.

Viele Grüße

Klaus Jorke - Schwimmeister im Schwarzwald

Wenn du gegessen hast, ist dein Parasymphatikus aktiviert (ein Nervensystem, dass für die Verdaung und Aktivitärten der Ruhe wie z.B. Schlafen zuständig ist). Der Spruch ist nicht ganz richtig, man kann durchaus ins Wasser gehen und etwas "plantschen", würdest du aber richtig schwimmen, könnte es gefährlich werden, da man durch die Aktivität des Parasym. müde wird und sich so leicht überanstrengen kann. So und jetzt muss man das nur noch später mal so seinen Kindern erklären :D

ja eben weil du davon krämpfe bekommen kannst st zwar nicht immer der fall aber es kann vorkommen und das ist vorallem in tiefen gewässern sehr gefährlich also nicht den bauch voll schlagen und dann ins wasser lieber nur n kleine portion essen

Legostein60
Fragesteller

Ok danke ich schwimme in 5metern tiefe :D

Das ist ein allseits beliebter Mythos der immer noch hartnäckig in den leuten lauert! Wissenschaftler haben festgestellt das es überhaupt nichts auslöst! Anstatt schwimmen könnte man auch joggen nehmen, da es keinen Unterschied macht ob schwimmen oder joggen! LG Heromighze

Pynero  12.08.2012, 22:12

Und joggt es sich gut nach dem Essen? Und ist Joggen so anstrengend wie Schwimmen?

:)

also ich weiß es noch total genau:

Ich war am Strand,hab gerade erst mMittag gegessen.Hab dann noch ein eis gegessen. Mir war ein wenig schlecht und obwohl ich zu genau wusste das man mind. 20 min warten soll hab ich das wasser nicht warten lassen.Ich bin ins wasser reingegangen und bin geschwommen. Als ich etwas tief im Wasser war (also stehen konnte ich nicht) hat mein Magen angefangen komische geräusche zu machen.Dann hat es wehgetan ich machte mich auf den Rückweg. Mir würde schlecht und dann bekam ich ein leichte Magenkrämpfe als ich draußen war sagte mir mein bauch das ich mir ein toilette suchen soll. Dann musste ich brechen...

Mismid  12.08.2012, 22:03

wahrscheinlich war das Essen schlecht oder Salmonellen im Eis