Mit T-Shirt ins Wasser, gefährlich?

ChloeChua  26.06.2023, 23:09

Lol ihr macht Urlaub wo ich wohne 😂

fxabin
Fragesteller

Klassenfahrt is kein Urlaub für mich🥲

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie hat für euch die Aufsichtspflicht und es ist eine Klassenfahrt.

Sie hat Regeln aufgestellt und die Situation bewertet.

Wenn etwas passiert, dann ist ein Schulfreund von euch im schlimmsten Fall tot.

(In manchen Flüssen sind auch Strudel die einen nach unten ziehen - es ist kein Schwimmbad, wo der Bademeister schnell eingreifen kann. edit: Bodensee ok)

-----

Ich hätte es so gemacht, dass ihr euch am Ufer abkühlen hättet dürfen. Ohne zu schwimmen und bis zu den Knien ins Wasser.

Schwimmen dort, wo es auch Rettungskräfte gibt und man auch offiziell schwimmen darf.

Eine bessere Idee: T-Shirt ausziehen - ins Wasser tunken - und anziehen, so hättet ihr gegen keine Regel verstoßen und euch abkühlen können.

fxabin
Fragesteller

Danke für deine Antwort... da sind ja auch auf dem Wasser permanent "Rettungskräft" also Küstenwache oder was das ist😅

Aber du hast ja auch irgendwo recht

Absolut sinnfrei,so etwas zu sanktionieren,,bei uns in der Klassenfahrt ,wir waren so 17,18 waren wir ,wurden wir sogar fast schon dazu aufgefordert,erst machten wir so eine Bachdurchquerung,da war es bis zu einen Meter tief,als wir dann an dem See ankamen ,sagte die Lehrerin,wer Lust hat,kann so schwimmen gehen,und paar von uns gingen dann komplett so rein

fxabin
Fragesteller

Komplett rein hätten wir niemals dürfen

Armino16  08.08.2023, 15:12
@fxabin

Der See war ziemlich flach,und unsere langen Hosen und Schuhe und Socken waren von der Bachdurchquerung ( mit Seil) sowieso schon nass, naja,und weil es heiss war ,sind viele ganz rein und mit Hose und T Shirt geschwommen,bzw haben nur geplanscht....

fxabin
Fragesteller
@Armino16

Solange es flach ist, wäre es für unsere Lehrerin vermutlich kein problem gewesen, aber es war teilweise tief

Ich bin häufiger mit TShirt im Wasser gewesen, zB wg. Sonnenbränden. Das ist wirklich kein Problem! Eine lange Hose, oder ein Pulli wäre da etwas anderes!

In Schwimmbädern ist das aus verschiedenen Gründen verboten. Es ist unhygienisch, weil man den Straßenstaub ins Wasser trägt, unsicher ist, ob die Leute selbst vorher geduscht haben, die Baumwollklamotten verstärkt Flusen ins Wasser abgeben UND sehr viel Wasser aus dem Becken ausgetragen wird.

In einem See, wo man ggf. von einem Boot mit Shorts und Shirt ins Wasser hüpft, weil es so heiß ist, ist das eigentlich kein Problem!

Ja das kann durchaus gefährlich werden. Man unterschätzt schnell wie schwer manche Kleidungsstpcke sein können wenn sie sich erstmal mit Wasser vollgesaugt haben. Ein T--Shirt geht vielleicht noch. Ne Jeans oder ähnliches wiegt dann gern mal ein paar kg mehr und das kann für mäßige Schwimmer den Unterschied zwischen "ich kann mich über wasser halten" und "ich geh gnadenlos unter" sein. Zudem bieteb normale Klamotten je nach Art nicht die gleiche Bein und Armfreiheit fürs Schwimmen.

Die Kleider haben die angewohnheit sich mit Wasser vollzusaugen und werden dadurch schwer. Damit besteht Ertrinkungsgefahr . Mit einem T Shirt ist die Gefahr gering, nur weiss die Lehrerin nicht ob jemand anderes mit anderen Kleider reinspringt.