Was ist kälter mit oder ohne Kleidung ins Wasser fallen?

5 Antworten

Unter den Klamotten wird der wasseraustausch verhindert bzw verlangsamt.

Da wärmt sich das Wasser durch die korperwärme auf und mann friert nicht so sehr.

Je dicker angezogen umso besser ist das.

Nasse Kleider ziehen auch nicht runter.

So macht das auch ein nass Neoprenanzug da läuft erst mal kaltes Wasser rein und wärmt sich dann auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich finde es wärmer mit klamotten. Ein windiger tag mit lederjeans, t-shirt und warme stepjacke ist einfach genial

Beides gleich kalt, aber mit Klamotten ist es halt unangenehmer und da Klamotten nicht so schnell trocknen wie nackte Haut und wie dieser Badestoff, kann es einem sobald man draußen ist kalt werden und man wird im schlimmsten Fall krank

In der Ausbildung zum Seefahrer lernt man, wenn das Schiff untergeht und man muss ins Wasser springen, sich zuvor so dick wie nur irgendmöglich anzuziehen, weil Kleidung auch im Wasser gegen Auskühlung isoliert. Die Seeleute, die untergehen, verlieren fast immer ihre Kräfte durch zu starke Auskühlung, werden bewusstlos und gehen dann unter.

Mein Bauchgefühl (vielleicht irgendwo mal was dazu gehört) sagt mir, dass es mit Kleidung schlechter ist... Also so Richtung gefährlicher wegen auskühlen, auch im Winter. Aber ich kann es nicht begründen und ich kann mich irren.