Warum ist Erdnussbutter in Deutschland nicht so beliebt wie in den USA?

12 Antworten

Das ist wohl Geschmackssache.

Ich mag Erdnussbutter überhaupt nicht (Nutella übrigens auch nicht).

Noch schlimmer ist das englische Marmite....

DelDeep
Fragesteller

Ich mag Erdnussbutter überhaupt nicht (Nutella übrigens auch nicht).

Die beiden Sachen haben nichts gemeinsam.

Muslimhelper  17.05.2020, 12:04

Erdnussbutterbrot mit nuttela is leben🌚

Eine Frage des Geschmacks und der Gewohnheit. Vielleicht spielt auch die Brotauswahl eine Rolle, die meiste Erdnussbutter landet meines Wissen auf großen Sandwichscheiben.

Wir haben eine wunderbare Frühstückskultur, die bei den Brotaufstrichen durch recht süsse Aufstriche - allem voran Marmelade ( früher hat die jeder selbst gemacht ) - geprägt ist. In Verbindung mit der Auswahl an Brot und Brötchen die richtige Mischung, da nicht so süß wie Sandwichtoast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Butter und Margarine haben eine lange Tradition in Europa.

In Amerika wurden die Rinder halbwild auf der Prairie gehalten, da war Herstellung von Butter nicht so üblich. Zumal es ausser an den Küstenstaaten keine Eislieferungen gab, mit denen man die Butter hätte kühlen können zur Haltbarmachung.

Aber Erdnüsse wurde in den Staaten in großem Stil angebaut und eben auch zu Erdnussbutter verarbeitet.

Sowohl Margarine (in Europa) als auch Nussbutter (in den Staaten und Kanada) wurden fast zeitgleich als Brotaufstrich Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt.

Dementsprechend verbreiteten sie sich in den Staaten (Erdnussbutter) bzw. in Europa (Margarine) und wurden zum jeweils traditionellen Brotaufstrich.

Dazu kommt, dass die salzig-süße Geschmackskombination eines Peanut Butter and Jelly Sandwich für europäisch geprägte Geschmäcker zuerst einmal gewöhnungsbedürftig schmeckt und klingt. Viele mögen es nicht mal probieren.

Weil es die da schon viel länger gibt und auch die Entwicklung von Gebrauchs- möglichkeiten.Auch ist sie da schon lange ein Grundnarungsmittel und deulich günstiger wie bei uns.

LG Sikas

Das ist eine Frage der Kultur. Erdnüsse haben in den USA eine höhere Bedeutung als bei uns. Nicht nur als Erdnussbutter. Es gibt Erdnüsse in unfassbar viel verarbeiteter Form.

Allerdings muss man dafür gar nicht so weit fahren. Unsere Nachbarn, die Niederlander, benutzen auch sehr viel Erdnussbutter. Als Brotaufstrich oder zum Kochen als Satesoße. Das kommt wohl aus der Kolonialzeit.