Warum ist Erdgas umweltfreundlicher als Erdöl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt zunächst einmal: Beides sind Kohlenwasserstoffe. Jedoch sind die Molekülketten bei Erdgas kürzer. Der Anteil von Wasserstoff im Verhältnis zum Kohlenstoff ist bei Erdgas höher. Bei der Verbrennung entsteht also mehr Wasserdampf als Kohlendioxid. Jedoch ist die Energieausbeute geringer.

charlynickel
Fragesteller

Das machen aber weniger als fünf Prozent aus, während die Energieausbeute etwa um den selben Betrag höher liegt, letztendlich müsste es also gehupt wie gedupt sein? Das schreibst Du ja selber.

Erdgas verbrennt „sauberer“ als Heizöl, Diesel oder Benzin. Das Abgas enthält kaum bis kein Feinstaub (Ruß) und außer NOx keine Nebenprodukte.

Langfristig wird das in der Erde gebundene CH4 sowieso frei, da es durch die Erdschichten diffundiert oder über Spalte nach Verwerfungen in die Athmosphäre entwricht. Auch wenn es fossilen Ursprungs ist, hilft der Umwelt also nicht, wenn wir es nicht verbrauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also die Wahrheit ist, dass Erdgas (Methan - CH4) das beste C:H Verhältnis von allen Kohlenwasserstoffen hat bei einer sehr hohen Energiedichte. Das heisst bei der Verbrennung von 1 Mol CH4 entsteht genau 1 Mol CO2.

Bei der Verbrennung langkettiger Kohlenwasserstoffe (Verschlechterung des C:H-Verhältnis), zum Beispiel C2H6, entstehen 2 Mol CO2, aber bei geringerer Energiedichte. Das heisst bei gleichen Energieumsatz wird bei langkettigeren Kohlenwasserstoffen MEHR CO2 emittiert und somit gelten sie als umweltbelastender.

C:H Verhältnisse CH4 1/4 - 25% C2H6 1/3 - 33% C3H8 3/8 - 37,5% C4H10 2/5 - 40% ... usw.

Der einzige Unterschied dürfte der Wirkungsgrad sein, ansonsten geb ich dir vollkommen recht.

im gegenteil...Gas ist ein Luftförmiger Stoff...und somit bleiben keine Verbrennungsrückstände über !!!

charlynickel
Fragesteller

Und wie kommt es, dass Diesel einen höheren Wirkungsgrad hat?

hanswitzig  04.08.2009, 00:31

@Ralle50, du bist nahe dran. Aber auch jedes Gas hat Verbrennungsrückstände. Eine Verbrennung ist lediglich eine Oxidation, eine Verbindung des Brennstoffes mit Sauerstoff. Nichts verschwindet dabei im Nirwana. Nur bestehen bei reinem Erdgas die Rückstände aus sauberem Wasser und Kohlensäure. Ein Produkt, das wir in den Läden als Getränk einkaufen und teures Geld dafür bezahlen.