warum ist eine Waschmaschine an eine eigene Sicherung angeschlossen?

4 Antworten

Wenn die Leistungsaufnahme eines Gerätes sehr hoch ist, fließt alleine durch den Betrieb des Gerätes in dem Stromkreis ein besonders hoher Strom. Andere Geräte die sich auf dem selben Kreis befinden sind Parallel am Stromkreis angeklemmt. Sobald diese ebenfalls beginnen einen Strom zu ziehen, werden sich durch gemäß der Knoten Regel (Kirchhoffsche Regel) die Ströme zu einen Gesamtstrom addieren und die Gesamtbelastung des Kreises steigt. Der Leitungsschutzschalter hat die Aufgabe das Kabel dabei vor Überlastung und Kurzschlüssen zu schützen Damit das Kabel nicht überlastet, zerstört oder durch die Überlastung kein Brand verursacht wird.

Durch die hohe Stromaufnahme des einzelnen Gerätes wird also der Kreis alleine schon dermaßen beansprucht, sodass durch das einschalten eines 2. Gerätes die Belastung ausreicht um einen Schwellenwert zu erreichen der den Leitungsschutz je nach stärke der Überlast schnell oder weniger schnell auslösen lässt.

Damit dieser Schwellen wert nicht so schnell erreicht wird, werden Steckdosen bei denen man weiß, das dort Geräte die eine hohe Belastung darstellen angeschlossen werden direkt mit einen eigenen Kreis über einen eigenen Leitungsschutzschalter abgesichert.

Somit haben freie Steckdosen, an denen kein fest definierter Verbraucher angeschossen sind ebenfalls einen eigenen Kreis, so kann die Spülmaschine zusammen mit z.b. einen Wasserkocher oder was auch immer betrieben werden ohne, dass der Leitungsschutz auslöst und das Kabel bzw die Kabel (Sind dann natürlich mehrere Zuleitungen) überlastet wird.

Feststehende Verbraucher mit rel. hohem Stromverbrauch werden grundsätzlich mit eigenem Stromkreis versehen um zb. den Stromkreis fürs Licht nicht zu überlasten.

Zb. Spülmaschine, Warmwasserspeicher, Waschmaschine, Trockner, E-Herd...

Weil es eine hohe Leistung ist, weil es ein Gerät ist mit Wassernutzung, und meistens in einem Feuchtraum, daher ist es wichtig, dass diese Absicherung empfindlich reagiert, mehr als ein Küchenmixer.

juliushaas
Fragesteller

vielen dank für die gute antwort. das ist die beste die ich bisher bekommen habe.

holgerholger  22.05.2020, 13:45
@juliushaas

Leider stimmt die Erklärung aber nicht.

Waschmaschinen brauchen viel Strom, eine zusätzliche Kaffeemaschine oder Toaster könnte den Stromkreis überlasten.

Für den Schutz bei Wasserunfällen ist ein Fi-schalter zuständig.p

Elektro353  22.05.2020, 19:14

Mit der hohen Leistung gehe ich noch mit aber mit der Feuchtigkeit bzw Empfindlichkeit hat das rein gar nichts zu tun. Es ist und bleibt immer noch Standart B Charakteristik. Außerdem sagt die Charakteristik eines Leitungsschutzschalters nur aus, wie hoch die Empfindlichkeit im Falle eines Kurzschlusses ist. B löst dabei bei 4-5 Fachen Nennstrom aus C z.b. beim 5-10 Fachen usw. Mit dem Überstrom selber hat das nichts zu tun.

Im Falle der Feuchtigkeit kann dieser zu einem sogenannten Fehlerstrom führen, daher sollte das Gerät gut geerdet sein. Für den Schutz hier ist dann der FI Schutzschalter da, der nach Norm bei einen Fehlerdifferenzstrom von 30mA und innerhalb von 400ms auslösen soll. Bei kleineren Neuanlagen liegen die Erfahrungswerte jedoch deutlich niedriger bei etwa 20 bis 30ms.

Also die Feuchtigkeit sagt auf jeden Fall nichts darüber aus welcher Leitungsschutz eingebaut werden soll oder wie die Stromkreise aufgeteilt werden sollen. bzw ob die nun über den gleichen Leitungsschutz laufen oder über einen eigenen.

12132nibe  23.05.2020, 16:31

Weil dieses Gerät einen sehr hohen Strombedarf hat .Das gleiche gilt bei Wäschetrockner,Geschirrspüler,Mikrowelle,Backofen,Kaffeemaschine,Wasserkocher ,Dampfgarer .Dies bedeutet wenn du in deiner Küche weißt wo deine Geräte ab einer Leistung von 1000 watt stehen muss dort je Steckdose eine eigene Zuleitung also Stromkreis abgesichert werden .Das Kabel muss auch 2,5mm2 stark sein.1,5mm2 Kabel darf heute nicht mehr sein.Da dises Kabel dann zu sehr erwärmt wird und dies schlägt auf die Lebensdauer des Kabels ab.

Weil Wasser Strom leitet, heisst wenn irgendwas durch brennt an der Elektronik der Waschmaschine dann springt die Sicherung rein, dass man selber nicht verletzt wird von stromschlägen

heilaw  22.05.2020, 13:13

Ich lach mich kaputt, einmal wegen dem guten Deutsch und einmal über über die Erklärung, die man nicht versteht.

Elektro353  22.05.2020, 19:04

Das ist nicht korrekt.