Wieso ist eine Waschmaschine an eine eigene Sicherung angeschlossen?

5 Antworten

Geräte, die viel Strom verbrauchen beanspruchen häufig schon fast einen haushaltsüblichen Stromkreis für sich. Damit nicht ständig die Sicherung fliegt, wenn ein weiteres gerät dazugeschaltet wird, bietet es sich an solche Geräte separat zu schalten. Zwingend notwendig ist das nicht, aber Wäsche waschen und gleichzeitig Fernseh schauen funktioniert dann evtl. nicht mehr.

da gibts eigendlich nicht viel zu zu sagen.

im haushaltsnetz sind 16, eher 13 ampere, je nach länge der leitungen ab sicherung das maximale was geht, um leitungen, und vor allem die steckdosen nicht duch überbeanspruchung oder defekt zu überlasten und so zu schmelzen.

da so eine waschmaschine in der regel recht viel strom braucht, 10 bis 16 ampere um genau zu sein, ist es natürlich ungünstig, die ganze stromleitung für die washcmaschine zu blockieren. d.h. wenn du dich während sie läuft föhnen willst, oder kaffekochen, dann löst der sicherungsautomat aus, oder in alten installationen brennt die schmelzsicherung durch. das ist nicht im sinne des erfinders.

lg, anna

Das muss nicht so sein. Wenn du in eine Wohnung ziehst, kannst du die Waschmaschine dort hinstellen wo du möchtest (und es sich anbietet natürlich).

Es ist dann nicht gesagt, dass dafür extra eine Sicherung notwendig ist. In einem Haus werden nur die einzelnen Räume mit einer Sicherung abgesichtert. Zusätzlich noch einmal Ofen und Herd, weil die nicht 230V sondern sogar 400 Volt ziehen. Das sind die Monstergeräte im Haushalt, die einen eigenen Stromkreis benötigen.

Eine Waschmaschine braucht als Spitzenleistung so viel Energie wie ein Wasserkocher. Jedoch erhält ein Kocher auch keine eigene Sicherung.

Steckdosenstromkreise sind mit 16 A abgesichert und eine Waschmaschine hat eine Heizung mit 2000 W und der Motor hat auch so um die 400 - 800 W.

sind schon 2800 W : 230 V = 12,17 A

wenn man jetzt noch die Einschaltströme berücksichtigt, dann ist der Stromkreis schon voll und ganz ausgelastet.

weil sie zuviel Strom braucht und sonst öfter das ganze Haus ohne Strom wäre beim Einschalten der Waschmaschine

bvbymvvn
Fragesteller

Danke