Warum ist eine Trennung so schwer zu ertragen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Trennung fühlt sich einfach ultra mies an, weil du nicht nur die Person verlierst, sondern auch all die kleinen Dinge, die ihr zusammen hattet – diese Insider, die Pläne, einfach dieses Gefühl, dass jemand für dich da ist. Es ist wie so ein riesiges Loch, das auf einmal da ist, und du fragst dich: “Was mach ich jetzt ohne das alles?”

Dann kommen diese ganzen random Gefühle: Vermissen, Wut, Selbstzweifel – alles auf einmal. Aber weißt du, das gehört dazu. Es ist okay, sich so zu fühlen. Irgendwann checkst du, dass du auch ohne diese Person klarkommst, und dann wird’s besser. Dauert, aber es kommt.

Chemisch und physikalisch gesehen sind Trennungen Energieaufwand. Je stärker die Atombindung ist desto aufwändiger ist dann auch die Trennung.

Bei Menschen gibts ja auch ne ,,Chemie" zwischeneinander. Wenn wir viel Zeit reingesteckt haben oder/und uns gut verstehen ist es sehr schwer sich einfachso zu trennen.

LG Krawda

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man sich von diesen geliebten Menschen einfach nicht trennen möchte, was auch völlig verständlich ist. Am liebsten würde man für immer und ewig mit diesen Menschen zusammen leben wollen

Menschen, die man liebt, egal ob romantische, freundschaftliche oder familiäre Liebe, sind einen so wichtig und allein die Vorstellung sich von denen zu trennen (Gott bewahre), zerstört einen so sehr

Eine Trennung ist wie ein kalter Entzug! Man hat danach teils heftige Entzugserscheinungen, und lernt erst langsan damit umzugehen. Manche sind versucht durch Einnahme/Zufuhr einer Dosis die Beschwerden zu lindern, aber bei einer kaputten Liebe geht das nicht mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man hat viel Zeit und Mühe in das Aufbauen der Beziehung investiert. Hatte gemeinsame Ziele, Pläne. Nach Bruch stirbt ein Teil von dir mit.