Warum ist ein Kochtopf mit welligem Boden nicht für einen Elektrohrd, aber für einen Gasherd zu gebr

5 Antworten

Beim Elektroherd sollte direkter Kontakt zwischen Platte und Topf bestehen, damit nicht so viel Hitze an die Luft abgegeben wird und damit verloren geht.

Die Flamme eines Gasherds reicht hingegen immer bis zum Topfboden, auch wenn hier natürlich auch immer was verloren geht.

CrazyKeksSchoko
Fragesteller

Danke hast mir voll geholfen! :)

Weil die Wärme am besten nur direkt abgegeben werden kann. Wenn Luft zwischen Herplatte und Topf ist (welliger Boden) funktioniert es schlecht, bei Gasbetrieb erreicht die Flamme trotzdem direkt den Topfboden.

... wegen der Krümmung des Bodens, wird zu viel Energie der Herdplatte in die Luft abgegeben wird. Bei einer Gasflamme passt sich die Flamme an den Topf an.

Der Wärmetransport in den Topfboden ist schlecht, da geht viel an Energie verloren. Bei einer Gasflamme spielt der unebene Boden überhaupt keine Rolle.

Weil der Boden nicht genug Aullagefläche hat wird er beim Elektroherd nicht heiß genug es geht zu viel Hitze verloren.