Warum ist ein Apfel ein Apfel?

Support

Liebe/r TheCookieJunkie,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Weil er nicht weit vom Stamm fällt und auch keine "Birne" ist.

Für diejenigen, für die philosophische Wírklichkeit unabhängig von unserem Bewusstsein existiert und unser Bewusstsein (nicht nur das begriffliche) nur einen Ausschnitt dieser Wirklichkeit wiedergibt, ist zunächst der Apfel eine Frucht, von der wir durch Erfahrung wissen, dass sie für uns essbar ist. Begrifflich haben wir im deutschen Sprachraum diese Frucht, so wie sie uns erscheint, mit dem Etikett "Apfel" versehen und das intersubjektive Verstehen ist so weitgehend, dass bei einer Befragung 99,9% der Befragten einen Apfel im Unterschied zu einer Banane oder einem Kürbis identifizieren könnten. Selbst die meisten Blinden könnten nach Befühlen der Frucht der Frucht "Apfel" auch das Etikett "Apfel" zuordnen. D.h. mit dem Etikett "Apfel" verbindet eine übergroße Mehrheit der deutschsprachigen Bevölkerung eine Kerninformation. Bei darüber hinausgehenden Beurteilungen ("Schmeckt mir", "Ist mir lieber als Birnen" usw.) wird es dagegen Meinungsabweichungen geben.

Für diejenigen, für die Realität nur ein individueller Traum ist, wird das Phänomen zu einem Problem, dass der Begriff "Apfel" von so vielen unterschiedlichen Träumern als der gleiche Trauminhalt gedeutet wird, und sie sich im Taum alle darüber austauschen können und seltsamerweise wissen, was gemeint ist. Noch schlimmer, wenn sie damit beworfen werden, ducken sie sich unwillkürlich, auch wenn sie z.B. "Wattebausch" geträumt haben sollten.

Lassen wir mal die Frage nach Wirklichkeit und/oder Realität außen vor. Ein "Ding" zeichnet sich durch drei Dimensionen aus: seine Form, sein Material/ Struktur und seine Funktion (eine, einem Objekt zugedachte, Bestimmung). Nehmen wir mal einen Stuhl. Das Beispiel finde ich viel einfacher zu verstehen als den Apfel. Es bedarf eines speziellen Materials, zum Beispiel Holz oder Metall, das in einer speziellen Art und Weise verarbeitet ist (Struktur: z.B. die Schrauben müssen halten), der richtigen Form, um der Funktion: darauf sitzen zu können und SOLLEN gerecht werden zu können. Ein Ding, das diese drei Dimensionen erfüllt wird mit einem Begriff bedacht, in unserem Fall: Stuhl. Und dieser Begriff ist der Ausdruck für die Idee die dahinter steht, er steht für alle Stühle die es je gegeben hat, gibt und jemals geben wird.

-

Zurück wieder zu Deinem Apfel. Wenn ein Ding also die richtige Form hat (dazu gehört in diesem Fall auch die Farbe) und aus dem richtigen Material besteht, dann wird es der Funktion gerecht, essbar zu sein. Dem Ding, auf welches diese Kriterien zutreffen haben wir einen Namen zugeordnet. Apfel. Der Apfel ist also unser Begriff für ein Ding, das die Kriterien der Idee, die dahinter steht, erfüllt.

endgut  13.09.2010, 15:09

wieso soll die funktion eines apfels "essbar zu sein" sein? und wie kommst du auf die haarsträubend geringe dimensionszahl? was ist mit geruch, geschmack, gewicht, temperatur,...? was ist das für ein playmobil-weltbild?

Nietzsche81  13.09.2010, 15:33
@endgut

Geruch, Geschmack, Gewicht sind dem Material zuzuordnen, da diesem geschuldet. Die Temperatur ist keine Eigenschaft eines Objekts, sondern ein Umwelteinfluss, außer, sie bewegt außerhalb der umweltüblichen Parameter, z.B. bei Eiscreme. Bei der Funktion mag ich ein wenig abgelenkt gewesen sein. Wir hatten in dem Moment einen Unfall vor der Haustür und ich musste erstmal den Notruf wählen. Als ich danach fertig geschrieben habe, war ich wohl ein wenig neben der Spur. Was aber nichts an der Richtigkeit des Inhalts, außer eben der Essbarkeit ändert. Abgesehen davon ist das (leider) nicht auf meinem Mist gewachsen.

Nietzsche81  13.09.2010, 15:41
@Nietzsche81

Und wenn Du Temperatur unbedingt zuordnen willst, dann gehört sie zur Form.

hi. irgendwann sind die begriffe mal definiert worden, damit jeder weiss, was gemeint ist. unter anderem auch der apfel. warum man ihn damals so genannt hat und nicht birne oder ähnliches, bin ich überfragt. lg koli

@berkersheim + Nietzsche:

Eure Ausführungen finde ich zwar sehr gut, aber ich glaube, dass es dem Fragesteller um etwas anderes ging.

Und zwar um die Frage, woher dieser Name kommt.

Wer hat bestimmt, das diese Frucht Apfel heißt und eine andere Birne? Und wieder eine andere Banane.

Wer hat sich diese Namen ausgedacht?

Aber das kann wahrscheinlich niemand beantworten.

Nietzsche81  13.09.2010, 22:15

Warum hat er das dann unter dem Thema Philosophie und nicht Sprache oder Etymologie eingestellt? Das ist das Problem, in vielen Fällen muss man versuchen zu erraten, auf was die Frage hinausläuft, und dabei können die selbstgewählten Themen, bei nur zwei Themen darf ich davon ausgehen, durchaus ein Hinweis sein.

Lilly2643  14.09.2010, 14:47
@Nietzsche81

Oh, sorry, auf die Themen hab ich nicht geachtet.

War nur eine Vermutung meinerseits.