Darf man einen Apfel vom Apfelbaum pflücken, falls der Apfel über dem Zaun wächst?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

11 Antworten

Ja

Mach es einfach. Der pflügt das da eh nicht mehr runter.

Wobei es in dieser Einstellung ja nicht über den Zaun hängt...

myotis  04.09.2019, 13:28

woher willst Du das denn wissen - von fremdenm Baum Pflücken ist und bleibt Diebstahl; die Frage war, ob man darf und nicht ob man erwischt wird oder so...

Nein

Ohne Zustimmung des Nachbarn ist das Diebstahl - erst wenn er in Deinem Garten liegt isser Dir...

Es steht dem aber nix dagegen, mit dem Nachbarn ein Gentleman-Agreement zu treffen und Ihr Euch die Füchte teilt...

Nein

Rein rechtlich nein, du musst warten bis er herunterfällt, oder mit dem Nachbarn reden, dass er diesen Ast/Apfel entfernen muss.

Rein menschlich: kräht eigentlich kein Hahn nach.

Nein

Die Äpfel gehören dem Nachbarn.

Und die Äpfel solltest du eh noch nicht pflücken. Die sind noch nicht reif.