Warum ist eigentlich grüner Spargel in der Regel deutlich teurer als der weiße?

2 Antworten

Was kostet Spargel frisch vom Erzeuger?

Spargelbauern erwarten für 2025 insgesamt ähnliche Spargelpreise wie im letzten Jahr. Doch gerade zu Beginn der Saison sind die Preise meist etwas höher. Und auch das Wetter sorgt regional für unterschiedliche Bedingungen. Wir haben aktuelle Preismeldungen zusammengetragen. 

In Norddeutschland verkauft ein Erzeuger seinen Spargel derzeit für 15,90 Euro/kg in der Handelsklasse 1 bei 16-26 mm Durchmesser. Für die gleiche Handelsklasse bei 12-16 mm Durchmesser zahlen Verbraucher 14,90 Euro/kg und für Bruchspargel oder für geschälte Stücke 10,90 Euro/kg. Auf einem Biobetrieb im Nordenbeträgt der Preis aktuell 19,5 Euro/kg und bei einer größeren Abnahmemenge von 5 kg noch 15,3 Euro/kg. 

In Bayern verkauft ein Spargelbauer die weißen Stangen für 14,90 Euro/kg (20-28 mm), Stangen mit 12-16 mm Durchmesser für 12,90 Euro/kg und Stangen „in bester Qualität“ (ebenfalls 20-28 mm) für 16,90 Euro/kg. Spargelstücke gibt es für 7,90 Euro/kg. 

https://www.agrarheute.com/markt/analysen/teure-stangen-ostern-kostet-kilo-deutscher-spargel-633859

Silo123 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 09:23

Ich habe Spargel noch nie! zu nur annähernden Preisen gekauft. Meinene alte Heimat war Spargelgebiet, meine neue Heimat leider nicht- vielleicht der grrößte Nachteil meiner neuen Heimat!!

Fühle mich hier abgesehen von so Spargel und dem Matjes und dem Grünkohl echt wohl. Birnen. Bohnen und Speck geht z.B. auch hier..

Ja der Norden, von dem werde ich nie ganz wegkommen. Aber trotzdem bin ich hier angekommen! Und bin nach einigen regionalen Besonderheiten fast süchtig, z.B. weiße Wiener

Es gibt ihn seltener. Wird aber anscheinend immer mehr.

Zudem kommt der billige weiße Spargel aus dem Mittelmeerraum. Der deutsche ist wesentlich teurer.

Silo123 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 07:42

Ich kaufe NUR deutschen Spargel, wenn ich mir schon mal Spargel gönne, weil der einfach besser ist.

Wobei ein Nachteil meines neuen Wohnortes: es ist kein Spargelgebiet(vielleicht der größte Nachteil meines neuen Wohnortes (-;). Hier kann ich den Spargel nicht gleich beim Erzeuger kaufen ).

Muß mehr zahlen und bekomme auch keinen so frischen Spargel und auch keinen mit quasi Garantie. Als ich mal bei meinem Spargelbauern (alte Heimat) nur anmerkte, daß der letzte nicht so gut war (das war einmalig, er war etwas bitter), bekam ich beim nächsten Kauf gleich noch weiteren Spargel als "Entschädigung " dazu.

Aber da, habe nur deutschen Spargel überhaupt wargenommen, da ich anderen eh nicht kaufe, immer der grüne Spargel teurer.

Das seltener stimmt aber sicher. Die meisten Spargelbauern haben den gar nicht angeboten.

Ich SELBER mag auch den Weißen lieber, aber mein Nachwuchs steht mehr auf Grünen