Warum ist e immer größer als null aich wenn der exponent kleiner als null ist?

5 Antworten

Die einfachste und durchaus richztige Antwort ist die: weil es so ist.

Mir scheint, Dir ist nicht klar, was eine Potenz ist. a^b ist a*a*...*a und das b-mal.

a^-b ist 1/a^b also 1/a * 1/a * ....* 1/a b-mal

Wenn Du eine Zahl>0 (und e ist >0) oftmals mit sich sebst multiplizierst oder auch deren Bruch 1/a , wie soll denn da ein negativer Wert rauskommen ??

Du mußt immer erst mal nachdenken, wenn Dir etwas verwunderlich vorkommet.

e^(-x) bedeutet 1/e^x

e^x ist positiv, 1 ist positiv, wie soll da etwas Negatives herauskommen?

Das hat mit e nichts zu tun. Jede positive Zahl hoch irgendeine Zahl ist positiv. Ein negativer Exponent ist ja das Gleiche wie der Kehrwert der entsprechenden Potenz mit einem positiven Exponenten. Und jeder Kehrwert einer positiven Zahl ist positiv.

e ist eine positive Konstante: e=2,718281828...

e ist also sowieso immer positiv ;-)

Meinst du die Exponentialfunktion f(x) = eˣ ?
Wie sollte da etwas Negatives rauskommen, wenn eine positive Zahl potentiert wird?

Hast du möglicherweise falsche Vorstellungen von negativen Exponenten?
Negative Exponenten bewirken, dass "1/..." gerechnet wird, aber das Vorzeichen ändert sich dadurch nicht.

weil e posittv ist, ein exponent kleiner 0 heißt nur, dass e mit exponent größer 0 im nenner ist und zähler 1 . dadurch wird der ausdruck nicht kleiner 0. das minuszeichen des exponenten bewirkt nur das geteilt statt des malnehmens (eine positiven zahl e = 2,718281828)

iqKleinerDrache  03.01.2020, 15:48

Beispiel: e^(-2) = 1 / (2,718281828 * 2,718281828) = 1 / 7,3890561 (klar größer 0, aber kleiner 1).