Warum ist dieses Stereotyp so gefestigt, dass es sich nur um Männer handeln kann, wenn es um Missbrauch und Gewalt geht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Narrativ von Hardcore-Feministinnen. An allem Bösen soll der Mann schuld sein. Selbst wenn mal kein Mann direkt beschuldigt werden kann, dann ist trotzdem der Mann schuld, allein auf Grund seiner Existenz!

Fakt ist aber, das Böse schlummert in allen Menschen, egal, ob Mann oder Frau!

Weissenegger  29.02.2024, 04:29

Ui, danke für den Stern. 🙂

Naja, das kommt bei Frauen auch vor - aber weitaus seltener.

Ich schätze bei mindestens 80% der Fälle sind die Übeltäter Männer.

frannpol
Fragesteller

Na ja, selbst dann wären immer noch ein Fünftel Frauen. Wieso wird das nie thematisiert? Ist das immer noch eins dieser Tabus aus der Nazizeit?

Dichterseele  28.02.2024, 02:16
@frannpol

Ich wüsste nicht, was das mit der Nazizeit zu tun haben soll?

Und Männer schämen sich vermutlich, das an die große Glocke zu hängen, weil sie nicht als Schlappschwänze dastehen wollen...

frannpol
Fragesteller
@Dichterseele

Es ist ein "Überbleibsel" aus der Nazizeit, dass Frauen (insbesondere Mütter) einen Heiligenschein tragen.

Dichterseele  28.02.2024, 02:21
@frannpol

Stimmt, meine Mutter (Hitlerjugend) verhielt sich mies, stilisierte sich aber als unantastbar.

frannpol
Fragesteller
@Dichterseele

Genau das ist sozusagen ein Paradebeispiel aus dem Lehrbuch, trifft die Sache punktgenau!

Dichterseele  28.02.2024, 12:58
@frannpol

Aber gewalttätig gegen Männer war diese Frauengeneration nicht - eher unterwürfig. Aggressiv und hoffärtig wurden sie gegen ihre eigenen Kinder.
Die Tochter von Marlene Dietrich hat davon berichtet, wie ihre Mutter sie als ihren Besitz betrachtete und rigoros bevormundete.

Männer sind meistens stärker als Frauen und nützen das bei vielen Gelegenheiten aus.

Frauen werden in vielfältiger Hinsicht zu einer Lebensweise gezwungen, die sie selbst nicht möchten. Wollen sie sich wehren, wird Gewalt angewendet oder damit gedroht.

Es entspricht der menschlichen Natur, dass nicht alles gleich ist, sondern es auch möglich ist, auch dass Frauen Männer misshandeln.

Aber meistens resultiert die Gewalt durch Frauen aus einer Gegenwehr heraus oder einer lebenslangen Misshandlung, durch Schläge oder Vergewaltigungen.

Ist es nicht. Natürlich begehen auch Frauen Sexualdelikte, allerdings seltener als Männer. Vermutlich nimmt man deshalb oft zuerst an, dass der Täter ein Mann sein müsse.

frannpol
Fragesteller

Wo steht in der Frage etwas von Sexualdelikten? Wahrscheinlich findest du mal wieder, dass die Frage unpräzise gestellt wurde, Frau Oberlehrerin!

LeWe23  29.02.2024, 07:06
@frannpol

Nein, das war einfcah ein Beispiel. Auch Ander Delikte in Bereich Körperverletzung usw. werden einfach häufiger von Männern begangen.

Und ja, wenn am eine Frage über Fleischkonsun stellt obwohl. Man angeblich was gabz anderes meint und sich dann beschwert dass die Frage als Frage zur Ernährung aufgefasst wird, dann hat man das definitiv selbst verbockt.

Ich bin übrigens keibe Oberlehrerin. Diese Berufsbezeichnung gibt es so in Deutschland nämlich nicht.