Warum ist die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland in den letzten Jahrzehnten drastisch zurück gegangen?

6 Antworten

  • innerhalb mancher Ortschaften ist bald alles 30, inkl. Hauptachsen.
  • ausserhalb von Ortschaften sieht man immer häufiger 70 und 80 km/h, wo man noch vor 4-5 Jahren 100 fahren durfte.
  • auf den Autobahnen haben die 120er/ 130er Strecken auch stark zugenommen. Dort wo es kein Tempolimit gibt, kann man tagsüber häufig nicht schneller als etwas zwischen 80 und 160 fahren, wegen zunehmend dichtem Verkehr, Autobahnstaus, Baustellen usw.
  • Zunehmende Repression: Weniger Punkte bis zum Entzug der Fahrerlaubnis, höhere Bussen, strengere Justiz, mehr Polizeikontrollen.
  • Bessere Technik/ Assistenzsysteme im Auto selbst.
  • Vielleicht auch bessere Ausbildung in den Fahrschulen.

Verbesserte Fahrzeugtechnik (z.B. Assistenzsysteme) und verbessertes Rettungswesen bzw. Notfallmedizin.

Tempolimit hilft nicht gegen Verkehrstote sondern nicht jedem Deppen den Führerschein geben würde helfen. Man bekommt viel zu leicht ein Führerschein.

"Die Gründe sind vielfältig: neben rechtlichen Regelungen (Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen, Helm-, Gurt- sowie Kindersitzpflicht, geänderte Blutalkoholkonzentration) spielen verbesserte Fahrzeugtechnik und straßenbauliche Maßnahmen eine große Rolle." (Statistisches Bundesamt. 2024)
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/_inhalt.html

"Mehr Unfälle in MV aber weniger Verkehrstote (...) Als Hauptgründe für den erfreulichen Rückgang der tödlichen Unfälle nannte er technische Neuerungen an den Fahrzeugen und die Erhöhung der Verkehrssicherheit, insbesondere durch mehr Leitplanken an Alleen." (Innenminister von Meck.-Vorpomm 2024)
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/landesregierung-mehr-unfaelle-in-mv-aber-weniger-verkehrstote-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240513-99-17928

ADAC-Sprecher Klaus Reindl sieht die hohe Fahrzeugsicherheit, besser Schulungen sowie eine besseres medizinisches Versorgungssystem als Gründe für den Rückgang der Todesfälle. (ADAC, 2008)
https://www.deutschlandfunk.de/so-wenig-verkehrstote-wie-noch-nie-100.html

Woher ich das weiß:Recherche

Weil die Autos immer sicherer werden, und ein Tempolimit würde nichts bringen, maximal 1-2% Tote könnten damit verhindert werden, wenn überhaupt, vielleicht wird es dann sogar mehr Tote geben, da die Ablenkung usw. steigt. Wir haben eine der sichersten Autobahnen der Welt.