Warum ist die Wattzahl dieselbe obwohl die Mhz unterschiedlich ist (GPU Clock)?

2 Antworten

Hallo,

die Leistung wird indirekt gemessen, über kleine 0,5 Ohm Shunt-Widerstände.

Kannst du nicht direkt vertrauen.

Hansi

CatsEyes  30.06.2023, 06:25

Einfach mal so ein Leistungsmessgerät vor dem PC-Netzteil schalten, dann kriegt man zumindest tatsächliche Gesamtverbrauchswerte.

Technisch gesehen wird Leistung nicht 'verbraucht'. Leistung ist nur das Produkt aus Strom x Spannung. Genaugenommen müsste, in Wechselstromnetzen, noch ein cosϕ von 0,95 hinzugerechnet werden. Dann sieht die Leistungsformel in etwa so aus: P=U x I x cosϕ.

Da aber bei einer GPU weder die eigentliche Betriebsspannung, noch der Strom angegeben ist, vom cosϕ Mal ganz abgesehen, kann eine 'Leistungsaufnahme' nicht einfach so berechnet werden.

Hinzu kommt, das die Leistungsformel keine Taktarbeitsfrequenz eines Bauteils mitberücksichtigt, und somit zur Bestimmung der 'Leistungsaufnahme' unrelevant ist. Wie du ja selbst festgestellt hast.