Gut Overclocking Settings für RTX 2060?

Edit: Grafikkarte ist gut gekühlt, da meine CPU eine 360 mm Wasserkühlung hat und ich mich um ein guten Airflow gekümmert habe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls es noch relevant sein sollte.. da die Themem hier ja schon ein paar Tage alt sind...

Aber ich hab es auch mal nun ne Zeit mit OC ausprobiert und hab mich da langsam in den Settings rauf gearbeitet.

Aktuell hab ich da:

Core Clock +115

Memory Clock +500

Power Limit 112%

Temp Limit 87°

Aktuell kann ich sagen dass mein System damit Stunden stabil lief ohne Abstürze oder Probleme. Konnte da auch nicht festellen das die Lautstärke oder so soweit anstieg das ich fast mit Gehörschutz am PC sitzen musste. ;) Games liefen stabil und auch Temperatur machte keine Probleme.

bei den meisten Games konnte ich damit nen unterschied von um die 10 FPS bis teils 15 FPS rauskitzeln.

Ich persönlich finde aber das sich ein dauerhaftes OC da aber kaum lohnt wenn die Games die man Spielt eh schon auf guten Einstellungen Flüssig laufen. Also wenn man da was spielt was vielleicht schon auf 80 fps rennt machts kein unterschied das dann auf 90 fps zu bringen. Lohnt sich also eher wenn der PC mit dem Game auf Basis einstellungen schon ein wenig am kämpfen is. Dann könnte nen OC was bringen.

P.S. Rechtschreibfehler die gefunden werden dürft Ihr behalten. ;)

Die OC einstellungen sind für jede GPU anders.
Wenn bei dir jetzt schon die Treiber abstürzen würde ich die Einstellungen einfach etwas niedriger machen bzw Zurücksetzen, weil der Performance Unterschied echt nicht allzu groß ist.

Auch wenn die GPUs vom band laufen ist jede GPU anders vor allem was OC anbelangt

Wenn die Kiste schon abgesemmelt ist, dann hast Du schon zu hoch begonnen.

Ein "schlauer" OC'ler beginnt bei den Grundeinstellungen und arbeitet sich in kleinen Schritten nach oben so lange bis die Kiste instabil läuft, dann weiß er "ah die letzte einstellung ist die maximal stabil machbare"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J