GPU Takt festsetzen AMD?

3 Antworten

Soweit mir bekannt , läßt sich die automatische Turbofunktionalität bei modernen Grafikkarten leider nicht deaktivieren .

Aber über "AMD Adrenalin" läßt sich durchaus etwas Feintuning , bzw. Taktratenlimitierung erreichen . Siehe dazu hier mal in der Übersicht :

https://www.amd.com/de/technologies/software-performance

Beachte dann aber , dass durch reine Aktivierung der manuellen Leistungsparameter ggf. die Garantie gefährdet werden könnte .

Hast Du die aktuellen Treiber installiert? und zwar von AMD und nicht von irgendeiner dubiosen Website im netz oder gar über so nen komischen Treiber-Update-Software

Des Weiteren wenn das Ding so heiß läuft behaupte ich mal bekommt die nicht genug Luft innerhalb des Gehäuses

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
BiddeHelp
Fragesteller

Treiber sind von der AMD Internetseite plus AMD Radeon Software Adrenalin Edition

MichaelSAL74  17.06.2022, 16:09
@BiddeHelp

Dann würd ich mich um das Gehäuse kümmern, dann hast hier nen Problem

BiddeHelp
Fragesteller

Die drei GPU Lüfter plus einen der sie direkt anpustet von der Seite, desweiteren noch 2 andere die innen die Luft auch noch zirkulieren lassen.

MichaelSAL74  17.06.2022, 16:11
@BiddeHelp

Der direkt drauf pustet taugt nix. Da kommt nix an an der GPU

Faustformel: vorn im Gehäuse 2-3 120/140er Lüfter für die Frischluft rein und hinten ein 120/140er für die Abwärme raus und keine so Billigramschteile für 5€ das Stück und per PWM vom Board gesteuert oder wirklich richtig gute leise auf 100% laufend bom Netzteil direkt. SO kriegst alles gekühlt

Dann kommts aber auch noch auf den CPU-Kühler/Lüfter an, wenn der die Wärme auch nicht vom Kühler wegschafft, dann erhitzt dies die GPU-Karte zusätzlich

BiddeHelp
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich hab vorne 2 120er Lüfter und hinten einen 120er Lüfter. Alle im Gehäuse (Quantum Mesh) integriert. CPU Lüfter ist ein be quiet Pure Rock Slim 2.

MichaelSAL74  17.06.2022, 16:30
@BiddeHelp

Dann kontrollier die mal, ob die richtig die Luft rein bzw raus transpoertieren und ob nicht ne Menge kabel den Luftstrom behindern/ausbremsen

ILM321  17.06.2022, 16:11

Ich denke Mal er redet von der GPU edge/hotspot Temperatur. Die ist meist grob 20° über der normalen GPU temp und deshalb denke ich daß er um die 80° hat. Aber auch das ist schon relativ hoch

MichaelSAL74  17.06.2022, 16:15
@ILM321

Kann gut sein. Hat er nicht zu geschrieben

neija... sagen wir mal 80° ist schon was erhöht, aber dennoch im Limit. Wenn AMD mit der 6000er nix änderte vertragen die 105° bevor es in die Limitierung oder gar Notabschaltung geht

Der max takt (oder max Watt) lassen sich in der AMD Radeon Software einstellen... Solltest du installiert haben, wenn du den Treiber von AMD bezogen hast.

Lg

BiddeHelp
Fragesteller

Dann sag mir wo, ich hab alles durchsucht.

BiddeHelp
Fragesteller

Ok, ich glaub ich habs gefunden.