Warum ist die Taste mit der man ins BIOS kommt bei allen modellen und herstellern eine andere bwz geht nich mehr?

2 Antworten

Nein, F2 ist eben nicht immer die BIOS-Taste, wie du siehst.

Ich kenne nur Lenovo-Geräte, bei denen Enter das Boot-Menü aufruft und man dann z.B. ins BIOS oder mit F12 in die Auswahl des Bootmediums kommt.

Dass die Taste nicht genormt ist, ist unglaublich nervig und ein typisches Desaster der Computer-Branche. Seit Windows 10 sollte das BIOS zumindest erreicht werden können, wenn man beim Ausschalten die Shift-Taste drückt und sich durch die blöden Punkte durchhangelt. Ich erlebe es aber immer wieder, dass ausgewählte USB-Sticks trotzdem nicht zum Booten verwendet werden. Die BIOS-Taste schafft es dann, aber man hat ein extrem kurzes Zeitfenster, in der sie gedrückt werden muss.

Kann man das nicht normen?

Die Mainboard-Hersteller haben es zumindest bisher nicht hinbekommen.

Hallo es ist in Windows genormt. Shift halten + Neustart

Usj89  23.02.2023, 11:20

*Dann auf Problembehandlung -> uefi Neustart.