Warum ist die rückfahrt immer schneller als die hinfahrt?

8 Antworten

Was denn nun- mit dem Zug- oder mit dem KFZ?

Das ist imo ein Unterschied.

Meiner Erfahrung nach ist die Freude auf etwas, das was eine Fahrt verkürzen-, aber auch gefühlt förmlich ins Unendliche ziehen kann.

Ich weiss noch wie es letztes mal war, als der ICE wegen Ausfällen über drei Stunden länger benötigte,als angegeben. Diese Fahrt zog sich regelrecht ins gefühlt Unendliche- Ewig dauernde.

Kennst du auch noch die Gegend, wo du hin möchtest, verkürzt es gefühlt die Fahrt und du weisst genau, wie lange es noch etwa dauern wird und die Freude steigt.

Keine Ahnung. warum das so ist. Ich fahre oft mit der Bahn die gleichen Strecken und finde die Rückfahrt auch immer kürzer als die Hinfahrt.

Das liegt daran das wie auf der hinfahrt dazu neigen die benötige Zeit zu unterschätzen und die Fahrt daher als besonders lang zu empfinden. Auf dem rückweg stellen wir uns innerlich daher aufgrund unserer erinnerungen schon auf eine sehr lange Fahrt ein und überschätzen die benötigte Zeit, was sie kürzer wirken lässt

Joaaa, dieses Gefühl stellt sich bei mir auch ein, wenn ich "nur als Fußgänger" unterwegs bin, zum Beispiel in die Einkaufsstrasse gehe, 2 Kilometer, kommt mit der Weg anschließend nach Hause, obwohl gleiche Strecke, auch irgendwie kürzer vor. Aber warum ist das so ... Vermutlich "überdehntes Zeitempfinden" im Kopf oder so ...

Weil jemand immer heimlich dein Haus nimmt und es umstellt wenn du nicht da bist, sodass die Strecke zurück immer kürzer ist.