Warum ist die Hypotenuse nicht gleich lang wie 2 Katheten?

3 Antworten

Weil sich sonst aus den drei Längen kein Dreieck aufspannen ließe.

Es spielt doch keine Rolle, ob ich zuerst maximal nach oben gehe und dann maximal nach rechts, oder in beide Richtungen einfach ein Bisschen.

Für den Endpunkt spielt das keine Rolle. Wenn man allerdings nach dem kürzesten Weg fragt, dann sollte es klar ersichtlich sein, dass eine gerade Verbindung von A nach B kürzer ist, als jeglicher Umweg, der von dieser geraden Linie abweicht.

Nein das was du da sagst spielt auch keine Roll. Egal wie lang beide Katheten sind. wenn du die zu Quadrat rechnest und dann zusammen Rechnest, ist es immer genau so groß wie die Hypotenuse zum Quadrat

Nein, ist es nicht, die Summe zweier Seiten eines Dreieckes ist immer größer als die dritte Seite. Sonst kann es kein Dreieck sein.