Warum ist die Gutefrage Community manchmal nicht so gut?

5 Antworten

Na ja, manchmal fragen Menschen etwas, das sie schon wissen wollen, das aber in der Umsetzung nicht so gut ist.

Wenn jemand fragt "wie bringe ich meinem Welpen bei, aufs Katzenklo zu gehen", dann ist mMn nicht eine Anleitung dafür gefordert, sondern die Info, dass der Halter auch mit seinem Welpen dreimal täglich mindestens raus gehen sollte.

Manchmal hat man ja eine Vorstellung von etwas als Laie und fragt dann nach der Umsetzung oder nach Ideen und es wäre sinnvoll, dass erst mal jemand diese Vorstellung korrigiert und dann ggf. sagt, was man stattdessen machen könnte, um das Problem zu lösen oder zu minimieren.

Oft ist man als Fragesteller natürlich enttäuscht, aber oft ist dann diese eine Enttäuschung besser als wenn man etwas angestoßen hätte, das man so nicht zu Ende führen sollte oder kann. Also bspw. der Welpe schon da wäre und man feststellt, dass er einen überfordert.

Im Schlimmsten sind da die Experten die sich oft für etwas besseres

...und schon bist Du auf Ad Hominem-Niveau gesunken. Darin dürfte dann auch genau Dein Problem hier liegen. 🤷‍♂️


fb1701  28.05.2025, 15:15
  • Es gibt einen Kreis von freundlichen Antwortgebern.
  • Es gibt einen Kreis von kompetenten Antwortgebern.

Aber die Schnittmenge zwischen beiden Kreisen ist nicht so groß.

Und es gibt Antwortgeber, die sich in keinem der Kreise befinden...

Naja bei den jungen Leuten hier mit ihren SB Fragen und so weiter ist das auch nicht verwunderlich. Die Regeln sind hier nur politikfeindlich, sonst lassen sie aber wirklich alles durchgehen und selbst wenn man als Zionisten oder Putinschwurbler beleidigt wird, wird das nach zwei Mal Melden immer noch nicht gelöscht.


Liesche  26.05.2025, 17:56

Die SB Fragen bringen mich auch immer zum Kopfschütteln, wenn ich sie lese. Ich kann mich nicht erinnern, daß so etwas, wie auch Penislänge, uns als Kinder und meinen Freunden je interessiert hätte. Ich habe es bei gutefrage schon kritisiert, daß so etwas nicht gelöscht wird, sie sehen es aber als Aufklärung.

Der Expertentitel bedeutet gar nichts, es gibt Tricks wie man daran kommen kann, von daher ist das unbedeutend.

Wenn Experten dann noch nicht mal eine Antwort in ganzen Sätzen schreiben und beleidigen, ist das schon ein starkes Stück.

Allerdings kenne ich hier auch ein paar wenige Experten die wirklich absolut gut sind und von ihrem Fach richtig Ahnung haben.


Animecookies007  26.05.2025, 18:07

Sich ein paar Zweitaccounts die dazu noch nicht lange überleben müssen reichen schon aus. VPN an, richtiger Browser und schon geht's.

Man sieht auch manchmal die Frage falsch und ist mit der Antwort deshalb voll daneben. Viele Fragen sind aber auch sehr undeutlich gestellt, dazu kommen die vielen Rechtschreibfehler. Ich versuche vernünftig zu antworten, klappt aber auch nicht immer.