Warum ist die einzig vernünftige Zugverbindung von Hannover nach Paderborn die S5, wenn es mit einem RE viel schneller ginge als 2 Stunden?

2 Antworten

die S-Bahn Hannover ist kein wirkliches S-Bahn-System. Die Züge fahren weit raus und auch nur 1x in der Stunde. Zu seiner Einführung wurden 1:1 die Regionalzugverbindungen in S-Bahnlinien umbenannt.

LeDurak
Fragesteller

Aber es gibt ja einige S-Bahn Stationen im Stadtgebiet, welche wohl kaum von einem Regionalzug angefahren würden. Von daher ist ein klassischer "Bummelzug" aka S-Bahn.

xyz911  02.11.2021, 18:47
@LeDurak

Der typische "Bummelzug" ist eigentlich eher eine Regionalbahn. S-Bahnen sind eigentlich Ultrakurzstreckenverkehre mit sehr kurzen Haltabständen und extrem dichter Taktung für den Metropolverkehr.

Frag doch einfach bei der DB nach. Für den RE sind die zuständig.

Rolf42  10.11.2021, 14:42

Die DB ist hier auch nur Auftragnehmer. Im Juni 2022 wird der Betrieb von Transdev übernommen (siehe auch https://www.sbahn-hannover.de/).

Verantwortliche Aufgabenträger für den Personenverkehr (SPNV) auf dieser Strecke (und damit auch für den Umfang des Angebots zuständig) sind die Region Hannover, die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) und der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL).