Warum ist die Deutsche Bahn so wahnsinnig teuer?

11 Antworten

Weil von den Fahrkarteneinnahmen weitaus mehr finanziert werden muss als bei z.B. einem Busunternehmen: Gehälter von Zugbegleitern, Lokführern, Reinigungs- und Gastronomiepersonal, Techniker, Weichenwärter, Trassengebühren, Strom, Inventar ect. 

Mal ganz abgesehen davon gibt es sehr viele preiswerte Wege, Bahn zu fahren - und oftmals ganz ohne Komfortverlust. 

Im Gegensatz fährt die Bahn immer und nimmt Dich mit, während die Billigpreise der Billigflieger nur für einen Teil der Plätze gilt und ein Teil teurer abgerechnet wird.

Wenn ich bei der Bahn ein paar Tage früher buche, komme ich auf den meisten Strecken mit 29,- euro pro Strecke hin. zum Teil für 19,- Euro.

Ausserdem habe ich für mich den Vorteil, dass ich Arbeitszeit spare. Ich fahre nicht auto und muss mich darauf konzentrieren, sondern kann Fachliteratur lesen, oder am Notebook produktiv arbeiten.

Die deutsche Bahn bietet gute Sparpreise an, wenn man früh genug bucht, ansonsten sind die echt teuer...

Ich bin auch oft eine Strecke von ca. 240km/3 Stunden Nahverkehr gefahren, da war das günstigste, was man spontan kaufen konnte, ein nrw-ticket für 29€ im nahverkehr.

Ein Wochenende hat mich also locker 60€ gekostet und da ich die Strecke oft mehrmals im Monat fahre und kein Geld sch**ßen kann, fahre ich nun Auto und nehme optional noch Leute über Blablacar mit. Nun kostet mich eine Einzelne Fahrt nur noch 6-20€.

Ich mochte die DB früher, aber nun sind mir die Preise echt zu hoch.

Geld Ist die Macht und deshalb : teure Bahntickets damit sich der Chef sich ein Lanbo leisten kann !

1

Erstes Mal weit Bahn fahren! Hilfe

Hey, zusammen! Ich habe vor in den Weihnachtsferien einen guten Freund zu besuchen. Allerdings wohnt der sehr weit weg und mir bleibt nur die Möglichkeit mit der Bahn zu fahren. Ich bin noch nie Bahn gefahren (15) und wollte mal fragen, ob mir wer weiterhelfen könnte. Die Fahrt wäre von Paderborn (NRW) nach Bamberg (Bayern) und wieder zurück. Ich will so günstig wie möglich fahren, habt ihr Tipps? Ich habe vor alleine zu fahren und da ich noch nie Zug gefahren bin, hab' ich da etwas Angst vor. Wie läuft so eine Fahrt ab? (Tickets, usw..) Ich danke schon mal allen, die mir helfen wollen. ♥

...zur Frage

Bahncard für Wenigfahrer?

Guten Abend liebe Community, wie die Frage schon sagt, wollte ich mal wissen ob es auch ein Bahncard für wenigfahrer gibt oder eine, die es sich lohnt zu holen Bin bisher immer mit dem Fernbus gefahren aber 16 Stunden im Bus (hin&rückfahrt) werden dann mit der Zeit doch etwas ungemütlich. Fahre öfter mal nach Berlin oder Stuttgart, allerdings oft sehr spontan weshalb die Sparangebote der DB schon weg oder zu teuer sind.

Mfg Fordcrown123

...zur Frage

Gratis Heimfahrt als Trennungsgeld Empfänger bei der Bundeswehr?

Ich würde gerne wissen, wie man eine Fahrt nach Hause bezahlt bekommt als Trennungsgeld Empfänger beim Bund in der AGA.

Ich bin mit einem Kameraden nach Hause gefahren, so mit habe ich nichts als Beweis für die Hinfahrt, für die Rückfahrt müsste ich 100€ für den zug bezahlen, wird das dann bezahlt, bzw wie wird es dann gezahlt ? muss ich noch einen Antrag stellen?

...zur Frage

Unbewusst Schwarz gefahren .. kann man das klären?

Hallo vor kurzem bin ich unbewusst schwarz gefahren (U-Bahn). Ich dachte mein Ticket würde für die Hin - und Rückfahrt gelten .. jedoch war das nicht der Fall und ich muss jetzt 60€ Strafe zahlen. Meine Frage ist jetzt, bringt es was bei der Geschäftstelle anzurufen und denen meine Situation zu schildern oder nicht? Ist jemanden schonmal so etwas passiert und wie konntet Ihr verhindern zu zahlen?

...zur Frage

Wo kauft man Tickets für Zugfahrt?

Meine Freundin will am Samstag mit den Zug fahren zu ihrem Freund, sie wohnt in Mannheim und er in Köln, nur sie weiß nicht wo man die Tickets kauft, muss man dass erst vorher kaufen oder direkt an dem Tag wo sie fährt?

Und die Frage ist es gibt ja Hin und Rückfahrt, wann soll sie des Ticket für die Rückfahrt kaufen sie bleibt nur ein Tag bei ihrem Freund dass heißt das sie Samstag dort hin fährt und Sonntag wieder Heim ist.

Und woher weiß sie welche Zug sie nehmen soll? Es soll schon direkte Bahnverbindung haben sie will nicht umsteigen sondern direkt von Mannheim Hauptbahnhof zur Köln Hauptbahnhof fahren ohne umzusteigen.

Tut mit leid ich und sie sind sehr unerfahren, wir beide sind noch nie Zug gefahren.

Ich hoffe auf hilfreiche antworten.

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?