Warum ist die Deutsche Bahn so wahnsinnig teuer?

9 Antworten

Weil von den Fahrkarteneinnahmen weitaus mehr finanziert werden muss als bei z.B. einem Busunternehmen: Gehälter von Zugbegleitern, Lokführern, Reinigungs- und Gastronomiepersonal, Techniker, Weichenwärter, Trassengebühren, Strom, Inventar ect.

Mal ganz abgesehen davon gibt es sehr viele preiswerte Wege, Bahn zu fahren - und oftmals ganz ohne Komfortverlust.

Im Gegensatz fährt die Bahn immer und nimmt Dich mit, während die Billigpreise der Billigflieger nur für einen Teil der Plätze gilt und ein Teil teurer abgerechnet wird.

Wenn ich bei der Bahn ein paar Tage früher buche, komme ich auf den meisten Strecken mit 29,- euro pro Strecke hin. zum Teil für 19,- Euro.

Ausserdem habe ich für mich den Vorteil, dass ich Arbeitszeit spare. Ich fahre nicht auto und muss mich darauf konzentrieren, sondern kann Fachliteratur lesen, oder am Notebook produktiv arbeiten.

Die deutsche Bahn bietet gute Sparpreise an, wenn man früh genug bucht, ansonsten sind die echt teuer...

Ich bin auch oft eine Strecke von ca. 240km/3 Stunden Nahverkehr gefahren, da war das günstigste, was man spontan kaufen konnte, ein nrw-ticket für 29€ im nahverkehr.

Ein Wochenende hat mich also locker 60€ gekostet und da ich die Strecke oft mehrmals im Monat fahre und kein Geld sch**ßen kann, fahre ich nun Auto und nehme optional noch Leute über Blablacar mit. Nun kostet mich eine Einzelne Fahrt nur noch 6-20€.

Ich mochte die DB früher, aber nun sind mir die Preise echt zu hoch.

Modellierer  15.04.2016, 17:58

Geld Ist die Macht und deshalb : teure Bahntickets damit sich der Chef sich ein Lanbo leisten kann !

Ich halte das für eine Folge der teilweisen Privatisierung, seitdem wird die Bahn nicht mehr subventioniert.
Seltsamerweise wird der Flugverkehr trotz privatwirtschaftlicher Grundlage erheblich subventioniert, alleine schon durch die Steuerfreiheit für Kerosin...

Rolf42  14.04.2016, 22:58

Im Fernverkehr fährt die DB eigenwirtschaftlich, für den Nahverkehr auf der Schiene sind dagegen seit der Bahnreform von 1994 die Länder verantwortlich, und so werden die Züge im Nahverkehr von den Ländern bestellt und bezahlt (Stichwort: Regionalisierung).

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnreform_%28Deutschland%29#Regionalisierung

Pudelcolada  14.04.2016, 23:29
@Rolf42

Gelesen, danke für den Link.
Widerspricht jetzt aber nicht meiner Behauptung, sondern beschreibt nur die finanzielle Umschichtung.
Oder habe ich was überlesen?

Rolf42  15.04.2016, 06:45
@Pudelcolada

Du hast behauptet, die Bahn würde nicht mehr subventioniert. Die Finanzierung des Nahverkehrs durch die Länder kann man aber schon als Subvention betrachten, da sonst bestimmte Leistungen nicht (oder nicht zu einem vertretbaren Preis) angeboten würden.

Pudelcolada  15.04.2016, 20:07
@Rolf42

Hmmnaja, das sehe ich nicht ganz so.
Ein funktionierender, zuverlässiger ÖPNV liegt ja im öffentlichen Interesse, da ist eine Vorfinanzierung i.S.v. Planungssicherheit schon erstrebenswert, finde ich.
Sehe ich jetzt nicht als Subvention, weil die DB als Betreiber vieler Nahverkehrsverbindungen sich das Geld ja vom Fahrgast zurückholt.

OT: welche Leistungen bitte?
Fahrpläne gleichen inzwischen unverbindlichen Empfehlungen,
ganze Züge verschwinden spurlos in Wurmlöchern,
niemand spricht mit den Fahrgästen außer Endlosschleifen auf Bandansagen...
Und wenn es tatsächlich mal ein Zug in den Bahnhof schafft, riecht es dort wie im Tigerkäfig und sieht aus wie ein Schulhof nach der großen Pause...

Pudelcolada  16.04.2016, 12:52
@guru61

Kann ich nicht beurteilen, ist das Bahnfahren dort schöner?

Bin mir unsicher ob ich was falsch gelesen habe oder nicht korrekt eingeben habe .. aber die ersten 3 Treffer für nen Ticket nach München von Nürnberg kosten von 19-34 Euro ..

Wolltest du 1 klasse ohne umsteigen fahren ?🙈 oder wie jetzt 😅

Bin auch schon längere Strecken mit dem zug für weniger Geld gefahren .. daher irritiert mich das ein wenig

Svitbert
Fragesteller

Ich habe vor einem Monat gesucht. Jetzt finde ich auch günstigere.

Chillkroete1994  14.04.2016, 21:27

Ah ok . War nur neugierig ^^ Fahre des öfteren selbst 2 stunden mit dem Zug und zahle "nur" 12 Euro daher die Frage

Svitbert
Fragesteller
@Chillkroete1994

Hm ne.. genau genommen ist die Fahrt ab einem kleineren Dorf zu einer größeren Stadt und von der größeren Stadt nach Nürnberg und von Nürnberg nach München. Ich habe nur Nürnberg - München erwähnt weil man die beiden anderen Dörfer/ Städte nicht kennt. Trotzdem machen diese beide Dörfer eigentlich nur 20-30€ aus. Also von einem Dorf zur Stadt fährt man 20 Min und dann wieder 25 Minuten und dann ist man in Nürnberg.

Also Dorf - Kleinstadt - Nürnberg - München war bei 100€.. aktuell auch bei 56€ bei der Deutschen Bahn.

Chillkroete1994  14.04.2016, 21:34

Ah ok .. Naja bin jetzt auch überfragt wie solch ein Preis zustande kam .

verreisterNutzer  14.04.2016, 21:55

Ich kenn mich da unten nicht so aus aber könnte es sein, dass du durch mehrere Tarifgebiete müsstest? Ich hatte letztens geguckt was es von Heide nach Osnabrück gekostet hätte und das wären auch um die 60 pro Fahrt gewesen. Von Hamburg nach Osnabrück hätte eine Fahrt nur 29 gekostet. Ich konnte mir das nur so erklären dass ich durch die Regionalbahn erstmal ein SH-Ticket mit im Preis gehabt hätte und vom hvv noch den Preis für den Gesamtbereich. Wäre das bei dir auch denkbar?

railan  15.04.2016, 07:34

Der "Normalpreis" jetzt "Flexpreis" genannt liegt bei 55€ - Hin- und Rückfahrt 110€ - sauber!