Warum ist die Deutsche Bahn so unzuverlässig?

4 Antworten

Aktuell liegt es vor allem an Personalengpässen, aber an mangelnder Infrastruktur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Weil diese kaputt gespart wurde

Von Experte MarSusMar bestätigt

Weil sie kaputt gespart wurde. Personal fällt aktuell oft krankheitsbedingt aus, Züge können nicht (rechtzeitig) bereitgestellt werden, Signale sind defekt... Oftmals sind die Fahrpläne so getaktet, dass sie zwar eine Pünktlichkeit ermöglichen, wenn wenige Personen mit dem Zug fahren, diese kann aber bei erhöhtem Reisebetrieb nicht mehr gehalten werden.

Aber auch, weil es immer wieder Komiker gibt, die den Betriebsablauf stören, indem sie z. B. die Tür(en) blockieren und damit das Schließen verhindern, grundlos die Notbremse betätigen oder sich mit dem Schaffner anlegen, weil sie keine gültige Fahrkarte haben.

Manche brauchen auch altersbedingt länger für den Ein- und/oder Ausstieg.

Und dann gibt es ja noch Fahrräder.

Es kommt auf verschiede Fakten an:

- Personalmangel (allgemein und Krankheit)

-Züge werden immer älter und anfälliger

-viele Strecken sind nur einspurig ausgebaut womit ein entgegenkommender Zug unmöglich ist

-Das Bahnnetz ist in einen Katastrophalen Zustand

-es gibt Leute die, die Zugfahrt zusätzlich blockieren müssen (zw. der Tür stellen,...)