Warum ist die Deutsche Bahn so schlecht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kommt ziemlich viel zusammen. Es wurde in den letzten Jahren nicht genügend ausgebildet. Das Netz wird auf Verschleiß gefahren, was Langsamfahrstrecken nach sich zieht. Die Fahrpläne sind auf Kante genäht, so daß eine geringe Störung einen Dominoeffekt nach sich zieht.

Was bedeutet „auf Verschleiß gefahren“?

Das nicht genug in Strecken und Fahrzeuge investiert wird um die Qualität auf einem Guten Niveau zu halten. Das wird so ausgereizt das erst was neues gekauft wird wenn der Bestand so runtergefahren ist das nicht genug Züge da sind.

in den neunziger Jahren wurde ein Schnellfahrstrecke aus dem Boden der Altmark gestampft. Berlin Hamburg. Kostengünstig die Bauern waren froh brachliegende Flächen los zu werden der Boden perfekt, um problemlos neue Gleise zu legen. Das geht immer.

Der knick den man vorher über MD brauchte ist damit nur noch NV strecke und gerade so für 160km/h zugelassen. Da müssen sämtliche ICE/IC/EC runterfahren und sind damit nur 10 min schneller als der RE1.

Und das sieht auf fast allem Altbestand genauso aus. Neue Fahrzeuge? warum die Kunden kommen ja trotzdem. Trotz, dass die Tois oft die reine Schweinerei sind. gerade weil weil Handtuch Mülleiner jetzt zu klein sind.

Wie definierst du denn "schlecht"?

Preis? Service? Pünktlichkeit?

Für alles gibt es gute Gründe.

Meiner Meinung nach ist die Bahn besser als ihr Ruf. Sie haben Probleme und die Gründe wurden hier ja schon genannt. Im Endeffekt wurde der Laden von der Politik ziemlich zu Grunde gerichtet.

Aber sie machen das Beste daraus.

Zumindest ist sie besser als die alternativen Verkehrsmittel hier.

Was its denn schlecht dran!?

Wenn man mal von absieht, daß hier nen Investitionsstau von locker 100 Milliarden über die letzten 30 Jahre sich angesammelt haben und niemand bereit ist dafür entsprechende Fahrkartenpreise zu bezahlen damit das Geld zusammen kommt

Die Deutsche Bahn ist ein super Arbeitgeber. Ich weiß nicht, was daran schlecht sein soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lokrangierführer bei DB Cargo
Frank6188  14.11.2022, 21:55

Wahrscheinlich aus Kundensicht

Xearox  14.11.2022, 23:17
@Frank6188

steht da nicht ;-) da steht nur, warum die DB so schlecht ist.