Warum ist die Bundeswehr so schlecht, obwohl Deutschland so viel investiert?

4 Antworten

Ein einziges Wort: Bürokratie

Die Soldaten an sich sind nicht schlecht. Die Ausrüstungszustände sind schlecht.

Ebenfalls ist das Beschaffungswesen hier zu nennen. Anstatt Marktverfügbare Produkte zu beschaffen, werden Marktverfügbare Dinge mit unzähligen Sonderwünschen geordert, die meist nicht mal nötig sind.

Was ebenfalls nicht von Vorteil ist, dass die politische Führung ständig wechselt und das bisher leider auch nicht immer zum besseren. Jeder neue Minister/in hat andere Vorstellungen und Prioritäten und auch andere Fachwissensstände. Das trägt nicht zur Besserung bei.

Die Bundeswehr ist pauschal nicht "schlecht". Es läuft einfach einiges Schief. Und da kann man am wenigsten den Soldaten einen Vorwurf machen als eher der Politik und dem ganzen zivilen und verkommenen Wasserkopf, der da rund um die BW aufgebaut wurde.

Die Bundeswehr/Soldaten finde ich nicht schlecht , sondern gut ausgebildet. Schlecht finde ich die Bürokratie, oder das die Bundeswehr Jahrzehnte lang als Sparschwein fast ausgeschlachtet wurde.

Jetzt wird sich nun beschwert was die Bundeswehr alles nicht mehr kann oder kein Material mehr hat.

Und warum hat sie das nicht mehr? Weil ein grosser Teil der Politik, aber auch Bevölkerung der Meinung war, dass die Bundeswehr überflüssig ist.

Seit fast einem Jahr ist zwar das Gejammer groß, geändert hat sich bisher aber kaum etwas . Sondern eher sogar verschlechtert.

Gute Frage.

Was heißt für dich schlecht?

Ich finde es eigentlich schon inordnung verglichen zu anderen Armeen.

Wir versorgen auch die Ukrainer, manchmal besser als ein Deutscher Soldat ausgestattet ist. Also so schlecht nicht. Meiner Meinung nach.

Aber ich denke es ist das Image, dass für eine "schlechte" Bundeswehr sorgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung