Warum ist die Bundesregierung und das Kanzleramt nicht in Karlsruhe wie das Bundesverfassungsgericht?

2 Antworten

Die Frage müsste eigentlich umgekehrt lauten!

Die Regierung ist 'natürlich' in der Hauptstadt(!), wie bei den allermeisten Staaten in der Welt.

Anders als die meisten anderen Staaten ist aber Deutschland föderalistisch, multizentrisch bzw, dezentralisiert (als Folge des 2. Weltkriegs). Deshalb sind die Zentralen von diversen Bundesbehörden eben NICHT in der Hauptstadt, die ja bis 1990 auch Bonn gewesen wäre!

Finde ich eigentlich gut! Die ZentralStaaten wie GB, Esp, oder Frankreich finde ich nicht gerade vorbildlich und problembehaftet, was häufig eine Folge dieser zentralen Ausrichtung ist!

Da der Bundestag in Berlin tagt und das der Bundeskanzler nach den Debatten ins Kanzleramt geht. Das währe in Karlsruhe etwas weit. Vorher war das Kanzleramt mit in Bonn. Also keine Überraschung.