Warum ist die Bahn so unpünktlich in Deutschland? Woran liegt das?
Bei uns in meiner Heimat Syrien . Die Bahn kommt immer pünktlich sehr gutes Leben dort.
5 Antworten
Zum Eisenbahnverkehr in Syrien:
Bedingt durch den Bürgerkrieg in Syrien ruhte der Eisenbahnverkehr seit Juli 2012. Die Eisenbahninfrastruktur ist weitgehend zerstört. Der Islamische Staat erklärte Eisenbahnen sogar für „unmoralisch“ und empfahl als korrekte Transportlösung Esel und Pferd.
(...)
Nach Instandsetzung der 309 Kilometer langen Strecke zwischen der Hafenstadt Tartus und Al-Sabinah im Süden von Damaskus konnte nach acht Jahren am 8. August 2020 der erste Güterzug mit Getreide verkehren. Außerdem findet wieder Personenverkehr mit zwei wöchentlichen Zügen auf der Küstenstrecke zwischen Tartus und Latakia statt. Im Übrigen ruht der Eisenbahnverkehr nach wie vor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schienenverkehr_in_Syrien
Dieses "umfangreiche" Angebot lässt sich natürlich ganz leicht mit dem Netz der Deutschen Bahn mit mehreren tausend Zugfahrten pro Tag vergleichen.
Das sind verschiedene Probleme
Regional
zu wenig Gleise. Also Stau
Hier eine Bundeslandhauptstadt, wo man den Fernverkehr wegen der Maroden Ost west Gleise nach Berlin 1993 im Norden einen Neuen Bahnhof mitten in der Altmark aus dem Boden gestampft hat, Ist Stau ein Fremdwort. Unser 13 Gleise sind max. zu Hälfte in regelmäßiger Nutzung. Unseren Bahnhof haben sie gemacht, die maroden Brücken haben sie frisch hochgezogen. Aber das Gleis hat trotzdem nur 160km/h. Ganz selten sieht man hier einen ICE aber auch nur auf Umleitung. Eventuell macht es ja doch Intel abwarten.
Baustellen
Das Personal
Krankenstände Bei Lok- Treibfahrzugführer und Servicepersonal. Jobflüchtlinge.
Hierbei ist kurios das im ganzen ÖPV/ÖPNV gestreikt werden muss. Cie Chefetagen sollte eigentlich wissen, dass sie nur mit neuen Konditionen neues Personal bekommen.
Dann weltweit Fahrgäste.Ein IC nach Dresden setzt in Leipzig aus. Der ICE auf dem Selben Bahnsteig Gegenüber wartet. Umstempeln der Fahrkarten ist nicht notwendig. Über eine halbe stunde lief das durch wurde alle 5 min angesagt. was langsam nervte.
Ich saß 2min später zwei Etwa 16/17jährige hatte den schweren Rehakoffer aus dem Weg gehoben. Man hatte mit Sicherheitskräften die Treppe blockiert. Die wurden gnadenlos überrannt. Der weil war man drüben dabei den Zug auszuräumen. da kamen nach und nach die letzten Schlafnasen nein Stimmt nicht Handyjunkies rausgekrochen.
Und die haben rumgemault das der Zug voll ist....
Rausgefahren sind wir, da war der Nächste ICE eingefahren.
Derweil hatte ich die zwei als Bahnlehrlinge überführt wir hatten ein wundervolles Gespräch zumal ich mal eine Quereinsteiger Ausbildung zum Lokführer begonnen habe.
Unfälleund alle die, Die Beschließen das eine Lok perfekt ist um.. Das ihnen der der Vorne sitzt und alles mit ansehen muss, völlig egal ist.
Springt gefälligst vom Hochhaus.
Das mag gefühlt so sein, dürfte aber nicht der Wirklichkeit entsprechen.
In Deutschland existieren über 30000km Schienennetz, in Syrien 2500km.
Allein das zeigt, dass der Schienenverkehr in D um einiges komplexer ist, auch wenn Verspätungen natürlich ärgerlich und an der Tagesordnung sind, trotz allem ist das deutsche Netz um einiges zuverlässiger.
Wenn die Pünktlichkeit der Bahn mal nur ausschlaggebend wäre, ob es sich da, wo man lebt, gut leben lässt... Wenn dass das einzige ist, woran du das festmachst, scheint es dir hier besserzugehen als dort.
Da in Syrien seit 2012 keine Eisenbahnverkehr stattfindet kann er ja auch nicht zu spät kommen. Für uns eher eine inakzeptable Lösung.