Warum ist die Augenpupille einer Katze nicht immer rund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Popcornsan6

Katzenaugen verändern sich, durch Anpassung an das Licht. Katzen verfügen über die sogenannte multifokale Linse, die außer den Katzen nur noch Schlangen und Geckos haben.

Bei hellem Licht verändert sich die Pupille zu einem senkrechten Schlitz (Drachenauge), so das nur so viel Licht in Richtung Netzhaut gegeben wird, das die Katze problemlos sehen kann und nicht geblendet wird.

Multifokale Linsen fokussieren Licht unterschiedlicher Wellenlängen, wodurch ein schärferes Bild entsteht. Katzen sehen 7x schärfer als Menschen. So können Katzen zum Beispiel auf eine Entfernung von 2 bis 6m eine Ameise erkennen.

Das Katzenauge verfügt über 400 000 Sehzellen, die Lichtsinnzellen, pro Quadratmillimeter. Der Mensch bringt es nur auf 100 000 Sehzellen pro Quadratmillimeter. Die Sinneszellen setzen sich bei der Katze überwiegend aus Stäbchenzellen zusammen, welche vorwiegend Helligkeitsunterschiede vermitteln. Das ist wichtig für das Dämmerungssehen. Der Zahl der Stäbchenarten wegen gelten Katzen als Dichromaten und Menschen als Trichromaten.

Bei Dunkelheit allerdings, werden die Pupillen sehr groß und kreisrund (Puppenauge).

So wird das restliche Licht noch eingefangen und bestmöglich genutzt. Denn Katzen sehen in absoluter Dunkelheit auch nichts.

Das besondere an Katzenaugen ist die mittlere Aderhaut (tapetum lucidum = leuchtende Tapete). Die tapetum lucidum befindet sich am Augenhintergrund und besteht aus 15 Lagen, schimmernder Zellen. Diese wirken wie ein Spiegel. Das einfallende Licht wird reflektiert und in einzelne Farbbestandteile zerlegt. So entsteht auch das bekannte funkelnde Aufleuchten der Augen.

Bild zum Beitrag

Die Katzen verfügen noch über eine kleine Besonderheit, das sogenannte dritte Augenlid, die Nickhaut. Diese befindet sich am inneren Augenwinkel. Die Nickhaut ist bei gesunden Katzen nicht zu sehen, da sie sich nur bei geschlossenen Augen zwischen Augenlid und Hornhaut schiebt. Die Nickhaut erfüllt quasi eine Schutzfunktion. Sie benetzt die Augen mit Tränenflüssigkeit.

Ist die Nickhaut zu sehen, bitte die Katze dem Tierarzt Vorstellen !

Foto: Unser Dante, als er einen Einseitigen Nikhautvorfall hatte, der durch eine Verletzung am Auge ausgelöst wurde.

Bild zum Beitrag

Können Katzen Farben erkennen ?

Ja, Katzen können definitiv Farbe sehen. Nur leider kein rot !

Das Auge der Katze hat zwei unterschiedliche Zapfentypen (Dichromaten sind Lebewesen, die zwei verschiedene Arten von Zapfen in der Netzhaut haben).

Bei der Katze kommen 25 Stäbchen auf 1 Zapfen, d.h. die Katze braucht mehr Stäbchen, da sie ein Nachttier ist. Beim Menschen kommen 4 Stäbchen auf 1 Zapfen.

Es gibt 3 Arten von Zapfen:

S = short waved light (kurzwelliges Licht): blau

M = medium to long waved light (mittelwelliges Licht): gelb

L = long waved light (langwelliges Licht): rot

Es wird allgemein angenommen, dass die Katze nur S-Zapfen und M-Zapfen besitzt.

88% der Zapfen bei der Katze sind M-Zapfen, also Zapfen, die für Gelb empfindlich sind.

Die Katze ist also nicht farbenblind, doch sieht sie die Welt ähnlich wie Menschen, die rot-grün farbenblind sind, sie kann also Rot nicht erkennen.

Für sie besteht die Welt aus diffusen Pastelltönen.

Da die Katze ein Nachttier ist, benötigt sie keine scharfe Unterscheidung von Farben. Und was viele nicht wissen, auch Katzen sehen in absoluter Dunkelheit nichts !

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Augen, artgerechte Haltung)  - (Katze, Augen, artgerechte Haltung)  - (Katze, Augen, artgerechte Haltung)

Popcornsan6
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine Antwort.😊

Diese Antwort ist sehr HILFREICH.☺️

NaniW  04.08.2019, 16:14

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Katzen haben multifokale Linsen, d.h. die Linse hat Zonen mit unterschiedlicher Brechungskraft. Die schlitzförmige Linse erlaubt auch bei großer Helligkeit, die eine Verkleinerung der Pupille erfordert, die Nutzung der unterschiedlichen Brechungszonen.

Wie groß die Pupille ist hat hauptsächlich mit dem Lichteinfall zu tun, aber auch mit der Stimmung der Katze. Vereinfachend kann man sagen, bei Angst wird die Pupille groß, bei Aggression klein.

Meine Katzen erlauben sich, manchmal auch Pupillenschlitze zu haben. Ob das mit der Stimmung oder mit starkem Lichteinfall zu tun hat, weiß ich nicht, aber die Pupillen sind mal klein rund, mal groß rund, mal senkrechte Schlitze.

Die Pupille passt sich der Lichtmenge an. So können Katzen im Dunkeln besser sehen und sind im Hellen nicht geblendet.

FabianDerBeste  03.08.2019, 08:11

So funktionieren alle pupillen, es ging um die ovale form der Pupille der katze