Warum ist die Anziehungskraft des Mondes etwa 1/6 geringer?

4 Antworten

Hallo yakien,

der Mond hat eine kleinere Masse als die Erde. Deshalb ist die Gravitation des Mondes kleiner als die, der Erde.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
yakien
Fragesteller

Danke

Das hat zwei Gründe. 1. Der Mond hat eine deutlich geringere Masse als die Erde, nämlich nur ca. 1,2 % (1/81) der Erdmasse, dadurch ist auch seine Gravitation deutlich geringer. Sie beträgt aber nicht etwa 1,2 % bzw. 1/81 der Erdgravitation, sondern eben 1/6 bzw. ca. 16,7%. Der Grund ist 2. das der Mond viel kleiner ist als die Erde, ein Objekt auf dem Mond befindet sich damit quasi viel näher zum Mondmittelpunkt, also dem Gravitationszentrum. Hätte der Mond den gleichen Durchmesser wie die Erde, dann hätte er tatsächlich nur 1/81 bzw. 1,2% der Erdgravitation.

Weil der Mond deutlich kleiner und leichter ist. (und nicht 1/6 geringer, sondern um den Faktor 6 geringer)

Die Anziehungskraft des Mondes ist kleiner, weil er eine deutlich kleinere Masse hat als die Erde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung