Warum ist die AfD derzeit so beliebt bei Wählern?
9 Antworten
Weil neue Parteien, die sich noch nicht wirklich beweisen mussten, die Erwartung wecken, das sie halten was sie versprechen. Selbstverständlich besteht auch immer diese Chance. Das galt vor 35 Jahren auch für die Grünen.
In der Realität angekommen wird es sich anders darstellen. Für die Partei, ihre Wähler und den ganzen Rest. Das war schon immer so. Wer glaubt, dass es jetzt und bei ausgerechnet dieser Partei anders ist, macht sich was vor. Da muss ich eigentlich gar nicht die großen Beispiele zitieren: drittes Reich, Kommunismus... Das funktioniert auch ein paar Stufen kleiner nicht.
Wenn etwas besser aussieht um wahr zu sein, ist es das auch nicht. Das ist der Menschenverstand. Leider denken auch Protestwähler das die Gurken in Nachbars Garten gelber sind.
Ein weiterer Grund ist natürlich die Schwäche der arrivierten Parteien. Ihre Unfähigkeit die Probleme der Zeit mit eigenen Konzepten zu lösen und stattdessen immer nur mit dem Finger auf andere zu zeigen sorgt nicht nur nicht für Vertrauen. Es treibt die Wähler gerade zu anderen Parteien in die Arme.
Das wirklich erbärmliche ist, das die AfD durchaus einige richtige Ansätze hat. Ist das gleiche Prinzip wie in der Bibel: Die beste Lüge ist die Wahrheit (zumindest soweit möglich)!
Wahrscheinlich weil die andere Parteien ihre versprechen nicht eingehalten haben. Eine partei wird nur beliebt wenn die anderen die Glaubwürdigkeit verlieren.
An Leitung und Kandidaten festhalten die zum Vertrauensverlust geführt solange ist es unwählbar. Ist eine fall von selber schuld und grober Fahrlässigkeit.
Weil sie die einzige Partei ist, die sich ernsthaft für das Wohl und die Interessen der Deutschen einsetzt, während allen anderen sämtliche Probleme die es irgendwo auf der Welt gibt wichtiger zu sein scheinen als das eigene Volk.
Und deshalb bin ich Internazi! ☺️ Sozialismus sollte immer international sein, doch nicht national.
Gehe in Fußgängerzonen, in Kaufhäuser und Bahnhöfen. Fahre mit Bussen und Bahnen. Dann weißt Du, warum die Leute AfD wählen. Weil Du kaum noch ethnisch Deutschen unterwegs begegnest und von den Fremden bestenfalls nur permanent angerempelt, auf die Füße oder in die Hacken getreten wirst und den Weg versperrt bekommst.
Es ist voll. Damit gebe dir Recht. Die Ethnie ist mir allerdings vollkommen egal. Denn Veränderung gab es schon immer. Es würde mich wundern wenn du wüsstest woraus du bestehst (DNA mâssig). Also masse dir sowas lieber nicht an. Es gibt jede Menge Gründe, die eine geographische Umverteilung von Menschen nicht nur Begrüßenswert sondern überlebenswichtig macht. Ich sage nur: Überbevölkerung, Fertilität. Weißt du wie viele Planeten der Norden jetzt schon "verbraucht"? Ich schätze du weißt nicht Mal wovon ich rede. Aber es gibt noch andere Gründe. Also, wenn du deiner Mutter später Mal nicht den Arsch abwischen willst, lässt du lieber Leute ins Land die dazu bereit sind.
Die Ethnie ist mir egal. Von mir aus können sie blaue Hautfarbe haben und glucksen. Hauptsache sie sind keine Arschlöcher und haben ein Verständnis für die Welt und wie sie funktioniert.
So, wie Du, schreiben Menschen, die scheinbar von Gewaltverbrechen verschont geblieben sind. Ich (70) erdulde lebenslang nonstop Gewaltverbrechen, ab dem Mutterbauch. Meine Mutter wurde oft verprügelt und vergewaltigt, auch, als sie mit mir schwanger war. Seitdem werde ich als öffentliches Freiwild für Gewaltverbrechen jeder Art benutzt. Deshalb mag ich keine Gewaltverbrecher. Und Migranten aus armen Ländern sind gnadenlose Ellenbogenmenschen, die vor absolut keiner Gewalt zurückschrecken. Ich habe das viele Jahrzehnte lang am eigenen Leib erduldett.
Interessant! Und von den Deutschen wirst du nie "permanent angerempelt, auf die Füße oder in die Hacken getreten wirst und den Weg versperrt bekommst"?
Hauptsächlich, weil sie einen radikal anderen Kurs wollen in Sachen wie Migration, Ukraine-Krieg, Energie-Politik, Euro-Politik, Bildung / Gendersprache und so weiter.
Und ein Großteil dieses anderen Kurses besteht im Wesentlichen aus einer Rückkehr zu den Standards in denen es Deutschland verhältnismäßig gut ging - Also CDU vor Merkel. Beziehungsweise eigentlich die Zeit vor Schröder.
Eher dass was aus der EU geworden ist und im Grunde mit dem Euro begann, der während der Schröder-Zeit eingeführt wurde.
Kennst du eine einzige Partei die das getan hat? AfD kannst du auch nicht daran messen da sie noch nie versprechen halten musste. Dein Argument ist damit nichts Wert. In einem Punkt hast du allerdings Recht. Die AfD gewinnt nicht aufgrund ihrer Stärke, sie gewinnt weil die anderen zu blöd sind mit eigenen Konzepten zu punkten und in Ermangelung eigener Ideen versuchen andere kleiner zu machen. Was nicht sehr sportlich ist!