Warum ist die AfD bei INSA-Umfragen immer so hoch?

6 Antworten

Umfragen sind Momentaufnahmen. Die Resultate hängen von diversen Faktoren ab, beispielsweise kann schon die Uhrzeit oder der Wochentag der Befragung Einfluß auf die Antworten nehmen.

Weil der Uk-Krieg die Preise hoch treibt und die Leute deshalb unzufrieden sind.

Und weil AFD-Fans ständig alle sozial-Medias mit XX Accs zumüllen.

Die Vorraussetzung für diese Frage ist nicht erfüllt.

Das Ergebnis für die AfD unterscheidet sich nicht signifikant von den Umfragen durch Allensbach, Kantar, Forsa, Forsch’gr., GMS, Infratest, dimap, Yougov etc.

ForzaFerrari178  02.08.2023, 14:55

4 Prozentpunkte würde ich schon als signifikant bezeichnen.

ForzaFerrari178  02.08.2023, 15:05
@Kaleopan

Allensbach sieht die AfD bei 18%. Die führen nebenbei bemerkt als einziges Institut Face-to-face-Befragungen durch und haben die AfD im Vorlauf der Bundestagswahl 2021 am Besten eingeschätzt mit konstant 9,5 bis 10 Prozent, während INSA-Umfragen mehrfach bei 12% lagen.

Kaleopan  02.08.2023, 15:08
@ForzaFerrari178

Cool.

Wie gesagt: 20% +-2%

INSA liegt so weit überm Durchschnitt wie Allensbach darunter liegt.

Signifikant ist da nix.

Viele Leute, die die AfD nie bei einer Bundes-, Land-, oder Kommunalwahl wählen würden, nutzen die Sonntagsfragen als eine Art von Protest, um ihre Unzufriedenheit gegenüber der "weltoffenen", "bunten" und "woken" Ampel-Koalition medienwirksam aufzuzeigen.

Gruß, JB

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland)
terminierertot  02.08.2023, 17:51

Man muss auch erwähnen, dass es sich bei dem Preis durchaus um einen ortsüblichen Preis gehandelt hat und dass der Preis von der SPD- Fraktion als in Ordnung anerkannt wurde.

Weil sie nunmal bei Umfragen so hoch ausgewertet wurde.
🤔Ich denke, das geht sogar noch ein par Prozente höher in nächster Zeit.