Warum ist die 5 Cent Münze größer als die 10 Cent Münze?

4 Antworten

Früher gabs so was auch. Ich weiss nicht ob Du schon mal von Pfenningen gehöhrt hast. Das gabs ein 50 ger Stück, das war auch kleiner als das 10ner Stück.

Rolf42  30.01.2017, 15:11

... und das 5-Pfennig-Stück war auch kleiner als das 2-Pfennig-Stück.

Die Größe der Münzen, in Verbindung mit dem Riffelrand soll der besseren Erkennbarkeit dienen, also dem Tastsinn, so können auch blinde Menschen das Geldstück ertasten.

Die 50-Cent-Münze hat ebenfalls einen größeren Durchmessser als die 1-Euro-Münze.

Damit die Größenunterschiede zwischen den gleichfarbigen Münzen so deutlich sind, dass man sie gut unterscheiden kann.

Anderenfalls wären entweder die Größenunterschiede zu klein oder die kleinen Münzen wären zu winzig oder die großen Münzen zu groß und schwer.