warum ist die 50 cent münze größer als der 1 euro?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube weil blinde das Geld auch erkennen müssen und deshalb weil 50cent und 1euro gleiche Rifflung hat wurde die 50cent münze größer gemacht. Warum die 50cent Münze jetzt größer ist weiß ich nicht. Hoffe ich konnte Helfen=)

Rolf42  25.03.2010, 21:30

Ich habe einen Blinden gefragt: Der Größenunterschied zwischen 50 Cent und 1 Euro ist zu klein, um ihn eindeutig fühlen zu können. Er erkennt diese beiden Münzen an der unterschiedlichen Riffelung am Rand.

Aus demselben Grund, warum die 5-Cent-Münze größer als die 10-Cent-Münze ist, oder früher die 10-Pfennig-Münze größer als die 50-Pfennig-Münze und die 2-Pfennig-Münze größer als die 5-Pfennig-Münze war: Damit man sie besser unterscheiden kann!

Anhand von Farbe und Größe kann man auch ohne genau hinzusehen gut erkennen, um welche Münze es sich handelt. Wenn die verschiedenen Münzen mit steigendem Wert immer größer würden, wären entweder die kleinen Münzen zu winzig, die großen Münzen zu riesig, oder die Größenunterschiede zu klein.

Weil sie nicht nur in Form sondern auch in der Größe einem Kronkorken entsprechen soll.

andersrum wär Mainstream :)

Weil die EU es so beschlossen hat