Wieso ist die 50c münze größer als 1 euro?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit die Größenunterschiede zwischen den verschiedenen Münzen groß genug sind.

1-2-5 Cent (kupferfarben) sind so gut zu unterscheiden, ebenso 10-20-50 Cent (messingfarben) und 1-2 Euro.

Wenn eine Münze mit höherem Wert immer größer wäre, hätte man entweder winzige 1-Cent-Münzen, riesige 2-Euro-Stücke oder aber so geringe Größenunterschiede, dass man die Münzen kaum auseinanderhalten könnte.

Bei der D-Mark war es übrigens ähnlich: Das 5-Pfennig-Stück war kleiner als das 2-Pfennig Stück, und das 50-Pfennig Stück war kleiner als das 10-Pfennig-Stück.

Damit die Unterschiede zwischen den einzelnen Münzen groß genug und auch von blinden erspürt werden können. Sonst würde die 2 Euro Münze viel zu groß werden. Daher auch die unterschiedlichen Materialien und Wandriffelungen.

Also 10 ct ist kleiner als 5 ct, dafür aber anders geriffelt, andere Farbe usw.