Wird die 5 Euro Münze zu einem gängigen Zahlungsmittel?

5 Antworten

Es gibt schon seit langem 5, 10, 20 und auch 100 Euro Münzen. Diese sind gesetzliches Zahlungsmittel(aber keine gängigen) in dem Land, in welchem sie ausgegeben wurden und man kann in diesem Land damit bezahlen. Nicht jedoch in den anderen Euroländern. Ich kenne aber keinen, der mit einer 100 Euro Münze Wiener Philharmoniker in Österreich bei Aldi damit bezahlt. Dafür bekäme er Waren für 100 Euro, die Münze selber kostet jedoch über 1000 Euro.

Wenn die Dinger fortlaufend hergestellt werden, könnte sich das ergeben: In der "alten" BRD gab es viele Jahre lang fünf DM Scheine und fünf DM Münzen parallel.

Also zahlen kann man damit, ja :)

so hohe auflage, dass es zahlungsmittel ist

Ich mach's kurz: Nein