Warum ist die 3D Brille Rot,Blau?

7 Antworten

Damit das Gehirn ein 3D Bild erzeugen kann, müssen über die Augen zwei perspektivisch der Realität entsprechende Bilder an das Hirn gegeben werden. Jedes Auge muss also ein anderes Bild sehen, das in der Perspektive leicht versetzte ist und es dürfen nicht beide Augen beide Bilder sehen. Da die Farbe Rot durch blaue Folie nicht sichtbar ist und die Farbe blau durch rote Folie nicht sichtbar ist, können beide Bilder in der entsprechenden Farbe auf einem Bildschirm gezeigt werden und man sieht durch die brille auf jeden Auge ein anderes Bild, wodurch der 3D Effekt simuliert wird

Das muss nicht sein. Es gibt z. B. auch Rot-Grün-3D-Brillen: Bilder.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich korrigiere die Frage: Warum waren 3D Brillen farbig. Denn 3D Brillen heutzutage sind entweder aktive Shutterbrillen mit LC Displays die jeweils ein Auge verdunkeln, oder passive Polfilterbrillen.

Bilder werden in der Regel aus drei Farben zusammengesetzt: Rot, Grün und Blau. Früher hat man Rot und Grün für 3D-Brillen verwendet, heute nimmt man meinst Rot und Blau. Wichtig ist halt nur, dass zwei unterschiedliche Farbkanäle verwendet werden, um die Bilder zu trennen. Das eine Bild der Stereoprojektion wird in Rot eingefärbt, das andere in Grün oder Blau. Die Brille filtert das entsprechend aus, sodass das ein Auge immer nur ein Bild der Stereo-Projektion sieht.

Gibt verschiedene Frabmöglichkeiten

Hauptsache es wird genug Licht gefiltert, dass das Doppel-Bild einmal von dem linken und die andere Farbe von dem anderen gesehen wird.

Jegliche Technik ohne die Farbe ist mir aber lieber, weil Farbe beim Bild doch schon sehr wichtig ist :D

Gruß