Warum ist Deutschland bei der zensur von Videospiele so hart?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gleich den Untergang der Demokratie wegen staatlicher Zensur auszurufen halte ich für übertrieben.

Die restriktive Rechtssprechung im Bereich der Videospiele geht auf die Anfangszeit der Videospiele zurück. In diesen pixeligen Zeiten sahen Richter noch keine Kunst vor sich, sondern nur Spiele zur reinen Unterhaltung.

Tatsächlich spricht vieles dafür, Videospiele genau so als Kunst anzusehen wie z.B. Filme. Dr. Marc Liesching schrieb dazu:
"(...) [Es] ist naheliegend, dass der – z.B. dramaturgisch motivierte –
Einsatz von Kennzeichen nach § 86a StGB in Unterhaltungsmedien
hinsichtlich ihrer Sozialadäquanz nur schwerlich nach Mediensparten
differenziert betrachtet werden kann, sondern schon angesichts der
allgemeinen Medienkonvergenz und der insbesondere im Film- und
Spielbereich fließenden Grenzen nur von einer für alle Medienarten
gleichermaßen bestehenden oder nicht bestehenden gesellschaftlichen
Akzeptanz im Hinblick auf die dramaturgisch eingebettete Veranschaulichung von Hakenkreuzen, NS-Parolen etc. ausgegangen werden kann."
http://www.bundespruefstelle.de/RedaktionBMFSFJ/RedaktionBPjM/PDFs/BPJMAktuell/bpjm-aktuell-201003-hakenkreuze,property=pdf,bereich=bpjm,sprache=de,rwb=true.pdf

Aber warum sehen wir in Filmen diese Symbole und in Videospielen nicht, wenn beide Kunst sind? Weil die Industrie bzw. die einzelnen Hersteller das entweder nicht so sehen, oder es ihnen tatsächlich nur um das Geld geht.

Die Zeit schrieb in einem Artikel, der sich mit dem neuen Wolfenstein 2 befasste Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrats folgendes zu: "Gleichzeitig betont er aber, dass sich die Videospielbranche selbst auch nicht traue, diese Frage nach der Kunst in einem Musterprozess
entscheiden zu lassen." http://www.zeit.de/digital/games/2017-10/wolfenstein-2-the-new-colossus-nazis-hakenkreuz

Die Gesetze lassen es prinzipiell zu.

Es ist ja schön, dass du dich gerade kräftig aufregst. Das ist gesund, das bringt den Kreislauf in Schwung. Aber hast du auch eine Frage?

Hakenkreuze bekommt man aus Videospielen aus technischer Sicht viel leichter raus als aus Filmen, zudem sind Videospiele in Deutschland eben noch nicht als Kunstform so anerkannt wie Filme. Es gab aber auch mal eine Zeit, die gar nicht mal so lange her ist, da war das anders, da waren die Horrorfilme im Zentrum der Medien. Das war das gleiche Spiel.

https://youtube.com/watch?v=nMy-NryQN2c

Ich persönlich verstehe auch nicht, warum Leute, die darauf beharren, dass sie keine Nazis sind, unbedingt Hakenkreuze in Videospielen brauchen. Ich verstehe, was gemeint ist (egal, ob das dritte Reich im Videospiel jetzt eine Swastika oder eine Butterblume Symbol hat), ich verstehe aber auch, dass es in Deutschland aufgrund der deutschen Vergangenheit verfassungswidrige Symbole gibt, die man eben nicht einfach so zeigen kann.

Davon mal abgesehen sind die Zahlen indizierter / beschlagnahmter Spiele seit einigen Jahren rückläufig

http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/News/Spielejahr-2015-keine-Beschlagnahmen-eine-Indizierung-1182997/

und das Thema war vor einigen Jahren (vor allem, als es noch keine USK und stattdessen nur die beiden Freigaben "Free for all" und "Indiziert" gab) noch deutlich schlimmer - Stichworte: grünes Blut, Roboter statt Menschen, Indizierung von Goldeneye 007 für das N64.

es kann nicht sein das in einer Demokratie Zensur existiert?

Du übersiehst Absatz 2 im entsprechenden Paragraphen des Grundgesetzes

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html

Es ist keine Zensur, wenn man dir Hakenkreuze vorenthält. Es ist auch nicht der Staat, der zensiert, sondern der Videospielhersteller entscheidet sich selbst dagegen, sein Werk zu kürzen.

Ich verstehe aber auch nicht ganz, wo dein Problem ist? Spielst du mit "einige Zombie-Spiele" auf "Dead Island" an? Das Spiel ist indiziert, d.h., du darfst es dir ganz legal und nach Ausweiskontrolle im Elektrofachgeschäft "unter der Theke" kaufen. Du kannst es auch im Ausland bestellen, also wo ist das Problem? Dass kleine Kinder, die im Mediamarkt rumrennen, sich das Cover (und auch die Screenshots auf dem Cover) nicht angucken müssen, ist schon gut und richtig so. Das hindert dich als interessierten Volljährigen (der sogar älter und erfahrener als die Bundesrepublik Deutschland ist :)) nicht daran, das Spiel im gleichen Mediamarkt zu kaufen.

Der Unterschied welcher aufgeführt wird warum man in Filmen das sieht und in Spielen nicht ist folgender:

Filme gelten als Kunst und sind passiv zu konsumieren.

Schindlers Liste z.b. braucht diese Elemente um die richtige Stimmung zu erzeugen. So Spiele wie z.b. Wolfenstein nehmen diese Symbolik aber nur als Aufhänger, dort könnte man alles ( Waffen, Personen, Umgebung) ins Jahr 2077 portieren und der vermittelte Inhalt wäre immer noch derselbe.

xHelperX
Fragesteller

Ja aber Videospiele nicht? Dann sag mir warum nicht? Warum ist Game design kein Kunstwerk? Warum sollte es nicht sein?

Jeder Pixel jede Art ist eine Kunstwerk im Digitalen. Es ist auch nicht Falsch wenn es blutig,friedlich und andere Formen haben.Es ist wie ein Bild.Kunstwerke sollten Perönlichkeit und leidenschaft zeigen und nicht so ein klacks fertig ist.

Spiel mal Cuphead und sag nicht das es kein Kunstwerk ist.

Australien ist schlimmer und bis auf Hakenkreuze kriegen wir heutzutage eig so gut wie alles ungeschnitten.

Wie andere schon sagten, Games sind keine Kunst. Ist eine eigene Diskussion.

Was du aber übersiehst: Es geht um den Jugendschutz. Wenn ein Spiel in D nicht erscheint, dann nicht, weil man die Erwachsenen ärgern mag, sondern damit Jugendliche weniger Möglichkeiten haben, da ranzukommen.

Und mal Hand aufs Herz. Jeder Erwachsene kann problemlos und ohne wirklichen Aufpreis aus dem Ausland Spiele kaufen oder über VPN Keys aktivieren.

xHelperX
Fragesteller

Achso und Game design mit Vorlagen und Art works sind keine Kunst sehr Interessant.

Kunst ist auch was Digitales. Kunst muss nie was mit Malerei zu tun haben auf einem Leinwand.

Cuphead ist ein gutes Beispiel was da für Arbeit steckt spiel es mal dann merkst du es.

sepki  11.11.2017, 13:17

Es geht nicht darum, was ich merke, sondern Richtlinien, Gesetze und Historie.

Videospiele waren relativ lange ein pures Unterhaltungsmedium ohne Anspruch. Denke mal an die Anfangszeit und an Pong. Spiele waren lange nur kleine Pixel.

Dass es heute immer noch so angesehen wird, ist ein anderes Problem.

xHelperX
Fragesteller
@sepki

Ja klar das auf jeden fall.Das ist klar es gibst Gesetze,Richtlinien die man auf die Geschichtliche Fakten ausgehen muss.Aber es kann nicht sein wenn ich in Filmen wie Indiana Jones,Hitler verfilmung und noch andere Berühmte filme. Warum werden die nicht zensiert an sich ist das auch unfair für die Freidenkenden in der Videospielbranche. Aber bei Filmen ist es ok.Denn in meinen Augen sollte man auch bei Filmen die Hakenkreuze zensieren dann werden die Rechten auch diese Medien nutzen.

Videospiele sind Unterhaltung und auch Kunstwerke.Pong ist nr Pixel aber auch ein stück Kunst.

Aber was ist denn nicht Kunst dran? Erklär es mir mal?

Warum werden spiele wie The biding of Isaac,Cuphead,Sonic Mania,Okami und noch weitere Indie titel als auch AAA-games nicht als Kunstwerk sein können?

Es sind doch die Leute mit drin die sich am Anfang mit Kunst beschäftigt haben.Sie zeichnen haben ideen und programmieren zum Schluss. Was ist daran nicht Kunst?

Wenn man kaputte Mülltonen in einem Museum sieht dann ist es für Künstler auch Kunst.

Okami ist auch ein reines Kunstwerk was man spielt es sieht einfach schön aus.

Spielst du überhaupt solche Spiele?

sepki  11.11.2017, 19:35

Mich musst du nicht überzeugen, ich bin auf deiner Seite und sehe es genauso. Ich bin auch dafür, dass man mal neu definieren sollte, was Kunst ist. ;)

Es ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass es eben diese Regelung gibt.

xHelperX
Fragesteller
@sepki

Ja man kann da nix ändern in unserem Deutschland.Gesetz ist Gesetz egal ob das unlogisch ist. Aber macht nix irgendwann in der Zukunft wird sich hier was ändern.Die Politiker kann man auch nicht ändern deren Meinung zu Videospiele ist immer gegen und würden es auch nicht als Kunstwerk ansehen.

Naja aus Definition Kunst heißt es doch aus matrealien,Natur und die Welt. Also es ist auch erlaubt im digitalen was zu machen.Es ist doch nix verwerfliches Game disgn kunst zu nennen denn deren Weg ist genau wie Picasso.

Wenn ich Dark Souls an sehe da kriege ich das schrecken und merke zum Schluss wie schön das Spiel ist.

Dann danke ich dir für die tolle Diskussion und wünsche dir noch viel Spaß beim zocken.Spiel mal Cuphead echt gutes Spiel. Aber Super Mario Odeysse kannst du dir auch mal anzocken wenn du die Switch hast.

sepki  11.11.2017, 21:44

Ach Quatsch. Gesetze kann man sehr wohl ändern. Und die Politiker kann man ebenfalls ändern. Hat man ja an der Bundestagswahl gesehen. Einfach mal wählen, die die Ansichten teilen.

Dazu gibts auch in der Politik einen demographischen Wandel. In einigen Jahren kommen auch mehr Leute in aktive Politik, die mit Videospielen aufgewachsen sind und einen ganz anderen, positiven Bezug dazu haben.

Evtl könnte dich auch folgender Artikel interessieren: http://www.gamestar.de/link/articles/3322103