Warum ist der unterste Knopf beim Hemd immer so weit oben?

1 Antwort

Du erwähnst hier ein Button-Down-Hemd. Bei denen ist der unterste Knopf generell weit oben.

Grund:

  • Hängt viel Geschichte dahinter. Gab einen König, der den untersten Knopf immer aus Bequemlichkeit offen lies und deswegen wurden solche Hemden hergestellt. (Kein Eigenwissen, durch schnelles Googlen herausgefunden.)
  • Sinn ist es diese entweder in die Hose zu stecken oder auch länger zu tragen, so dass der untere Stoff auf die Beine fällt.
Woher ich das weiß:Hobby