Warum ist der Tümmler grau?

1 Antwort

Überleg doch mal, was passieren würde, wenn nun durch Mutation ein Tümmler geboren würde, der nicht grau ist, sondern neongrün mit blauen Punkten. Ein solcher Tümmler würde nicht lange überleben, denn seine Beutetiere würden ihn sofort erkennen und rechtzeitig fliehen. Die auffällige Färbung wurde auch Räuber auf ihn aufmerksam machen.

Das ist natürlich ein extremes Beispiel, aber im Grunde genommen hat die Evolution genau das gemacht. Diejenigen Tümmler, die am auffälligsten waren, hatten einen Überlebensnachteil und starben daher vorzeitig. Die Individuen, die hingegen unauffällig grau waren, waren im Wasser besser getarnt, überlebten länger und konnten so mehr Nachkommen zeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig