Warum ist der Stand Klerus höher als der Stand der Adel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil im Mittelalter die Kirche die meiste Macht hatte.

Erst in der Renaissance fing die Macht der Kirche zu bröckeln an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
Klaqzz8574
Fragesteller

Danke, konnte die Frage beantworten in der Geschichtsarbeit wegen dir

War, nicht ist.

Das sagen hatte der Papst, wer das Zepter schwingen durfte.
Von allein wurde niemand heilig, also zu Lebzeiten, als es noch hieß "Heiliges Römisches Reich".

Andere Zeiten, andere Sitten, heute dauert es deutlich länger überhaupt heilig gesprochen zu werden, nach dem Tode.

Eisenzeit  19.11.2021, 07:46

Greta Tunfisch ist jetzt schon eine Heilige.

Juristisch gesehen war die Religion das Gesetz, die Judikative. Sie ist die oberste Instanz.

Der Adel bekam seine Rechte und Herrschaft durch die Kirche verliehen und selbst die Länder heute stehen mit ihren Verfassungen noch unter diesem Rechtssystem, da es nie umstrukturiert wurde.