Warum ist der Dotter mal dunkel und mal hell gelb

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an einer chemische Reaktion im Ei. Das Eigelb enthält Eisen und Schwefel was mit dem Eiweiß reagiert. Daraus entsteht Eisensulfid und die grüne Färbung. Aber keine Sorge - ist nicht giftig oder schlecht. lg

TomySorglos
Fragesteller

Danke für die Antwort, die Frage war warum manche sich verfärben und die anderen nicht? Hast Du darauf eine Antwort? lg zurück

olsen  11.04.2015, 21:55
@TomySorglos

Es kommt auf die Kochzeit an. Manche Eier sind härter manche weicher gekocht. Je härter um so eher kommt es zu solch einer Reaktion.

Das liegt meist an der Nahrung, die die Hühner bekommen. Ich weiß aber nicht, was hellen oder dunklen Dotter zur Folge hat. Grüner Dotter ist aber schlecht.

AliasX  11.04.2015, 21:39

Warum? Wenn das Ei nicht schlecht ist?...

IMThomas  11.04.2015, 21:41
@AliasX

Was für Eier ißt Du denn so? Eier mit grünem Dotter betrachte ich als schlecht.

TomySorglos
Fragesteller
@IMThomas

Wir essen Top Eier von Eyers. Also die Eier sind wirklich frisch und lecker - das mit dem grün ist etwas unglücklich formuliert von mir. Aber es gibt eine optischen Unterschied bei den Dottern obwohl alle Eier Frisch, Biodynamisch,  und zum selben Zeitpunkt gekauft worden sind. Geschmacklich lässt sich auch kein Unterschied feststellen.

Das hängt unter anderem vom Futter bzw. dem Mineraliengehalt darin ab. Als weiterer Grund hat es bestimmt auch was mit Vererbung zu tun, so wie es braune und weiße Eier gibt.

TomySorglos
Fragesteller

Das mit dem Futter hätte ich mir auch noch vorstellen können, nur die Eier waren alle von selben Bauern und der Füttert nur sein eigenes Futter, also sollten alle Hühner das gleiche gegessen haben. Kann es vielleicht am alter der Tiere liegen?

lllATTIlll  11.04.2015, 22:35
@TomySorglos

Das könnte auch sein. Jüngere Hennen legen ja auch kleinere Eier mit dünnerer Schale als ältere Hennen, wieso sollte sich das Alter dann nicht auf die Farbe des Dotters auswirken? Aber ich glaube wirklich, dass es auch was mit der Vererbung zu tun hat.

Die Farbe kommt von verschiedenen Carotinverbindungen im Hühnerfutter.Je mehr beigemischt wird , je dunkler das Dotter.

Die Speisekarte der Hühner beeinflußt diese Färbung . Daher haben die "Fabrikeier" oft falsche Gelbdotter. [ Chemie sei dank ]