Warum ist "dear" im Englischen kühler als unser "liebe*r"?

4 Antworten

Man verwendet halt für die höfliche Anrede und für die persönliche Anrede an Freunde dasselbe Wort im Englischen. Das ist alles. Das bedeutet aber nicht, dass die Anrede "Dear" kühler klingt, wenn sie für Freunde verwendet wird.

Wieso? Bedeutet doch genau dasselbe.

dear= liebe

Bonzo240195
Fragesteller

Dachte ich auch und tut es adjektivisch auch. Aber im Brief nicht,glaube ich .

adabei  17.10.2023, 19:48
@Bonzo240195

Im Brief kann es einfach beides bedeuten:

Dear Mr Brown = Sehr geehrter Herr Brown

Dear Tom = Lieber Tom

Bonzo240195
Fragesteller
@adabei

Was ist,wenn ich jemanden duze/hamburgisch sieze,aber auch Sehr geehrte Laura gesagt habe?Ist das im Englischen erkennbar? Seit dem Wegfall von "thou" eher nicht,oder?Und was,wenn die Geschäftsbeziehung etwas locker ist"Lieber Herr Waalkes"(wenn ich Otto schriebe).Danke.

adabei  17.10.2023, 19:57
@Bonzo240195

Das erkennt man nicht, aber das ist auch vollkommen egal.

Bonzo240195
Fragesteller
@adabei

Warum.egal? Stell dir vor,man muss übersetzen. Danke.

Es ist doch die gleiche Übersetzung. Ich finde dear klingt Respektvoll und Höflich ich seh es nicht unbedingt als kühler

Bonzo240195
Fragesteller

Verdrückt. Ich habe mal gesehen,"dear" ist eher das antiquierte "Sehr geehrte*r"