Warum ist das wegrennen vor der Polizei erlaubt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat der Polizeibeamte Sie beispielsweise bei einer Demonstration aufgefordert, Ihren Personalausweis vorzuzeigen und Sie rennen weg, ist dies eine Form vonWiderstand, die nach § 113 StGB strafbarist. Ebenso verhält es sich, wenn Sie gewaltsam versuchen, sich dem Zugriff der Polizei zu entziehen.

Sonst davor ist die Flucht nicht Strafbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles erfahren sowie gelernt und gelesen. 🌏

Bin mir da nicht so ganz sicher. Die Polizei darf überall und ohne Angaben von Gründen deine Personalien kontrollieren und du bist tatsächlich verpflichtet (!) deinen Ausweis überall dabei zu haben. Wenn du dich daher einer Kontrolle entziehst, auch als Fussgänger, kann es - denke ich - durchaus strafbar sein. Es ist eigentlich Behinderung der Justiz.

Weil selbst die Flucht aus dem Gefängnis per se nicht strafbar ist ... Der Staat hat Mittel und Wege, eine Kontrolle durchzuführen, auch wenn man sich dieser entziehen möchte, von daher ist der reine gewaltfreie Entzug vor einer solchen Maßnahme nicht strafbar - und das ist auch gut so, es wäre im Zweifelsfall möglich, sich strafbar zu machen, obwohl man bestimmte Dinge gar nicht mitbekommen/auf sich bezogen hat.

Socalt
Fragesteller

Ich hab nie Probleme gehabt mit der Polizei und war auch stets Freundlich war nur ein Gedankengang den ich frei geteilt habe :)

ignorieren ist nicht, dann werden sie knatschig

Aus dem gleichen Grund, wieso ein Ausbruch aus einem Gefängnis legal ist, solange er nicht auf illegalem Wege durchgeführt wird (beispielsweise durch eine Sachbeschädigung). Die Verfasser unseres Grundgesetzes erkennen das menschliche Bedürfnis nach Freiheit an, und schützen dieses vor Strafverfolgung.