Was passiert wenn ich vor der Polizei einfach wegrenne bevor sie mich Kontrollieren und Anhalten?

3 Antworten

Hallo Socalt,

nach meiner Rechtsauffassung gibt es da keinen Straftatbestand.

Wenn Du den Eindruck hast, dass Polizist*innen "hinter Dir her" sind, lass sich auf Dich zugehen. Da haben sie irgendein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das sie auch wieder einstellen können.

Wenn Du wegläufst, erweckt das den Eindruck, dass dieses Verfahren gerechtfertigt ist - und sie würden Dich verfolgen, ggf. auch einholen. Dann wäre die erste Frage, warum Du weggelaufen wärst.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Die rennen hinterher und wenn du nach 60 Metern außer Puste bist, nehmen sie dich erstmal fest.

xxxREMOxxx  29.01.2023, 15:10

Sie rauchen selber und pfeifen aus dem letzten Loch.😁

Nein das weglaufen ist nicht Strafbar