Warum ist das Tragen von echtem Pelz so beliebt?
Im Winter sieht man sehr viele Menschen mit Echtpelz an ihren Winterjacken, z. B. Echtpelz an den Kapuzen. Ist Pelz einfach so modern?
6 Antworten
Persönlich würde ich sagen, dass es sich bei Echten Pelz eben um das Original handelt. Frage mal wieso Leute Produkte aus Massivholz, Echtleder oder Edelstahl mögen. Einfach weil es echt ist und die Ersatzstoffe wie Sperrholz, Kunstleder oder eine Fertigung aus Kunststoff oder Aluminiumdruckguß nicht gerade so hochwertig ist und die selben Eigenschaften wie das Original mitbringt.
Echtpelz hat einfach manche Eigenschaft, welche Kunstpelz oder andere Webpelze nicht haben: Sieht länger frisch aus. bei Guter Pflege bzw. guten Ausgangsfellen kann man den Pelz durchaus 2. Generationen lang vererben (Haltbarkeit von 80-100 Jahren sind möglich). Weiterhin ist Echtpelz hochwertiger, weil hinter der Verarbeitung meist eine Fachkraft steht, welche speziell auf die Verarbeitung und die Eigenheiten des Materials spezialisiert ist (Kürschner, Ausbildungsberuf über 3 Jahre).
Qualitativ ist Pelz eben auch wegen letztgenanteren Fakt auch besser verarbeitet. Da es eben ein Fachmann gemacht hat, hält die Sache auch länger. Weiterhin ist das Ausgangsprodukt auch teurer, sodass man niemals einen Pelz in einer Massenanfertigung fertigen würde.
Pelz ist auch ein Naturprodukt und hat eine lange Tradition und ist schon seid Jahrzehnten fester Bestandteil der Mode bzw. Tracht. In Ländern, wo es auch viel getragen wird, leben zum Beispiel besonders viele Tiere, welche solche edlen Fellkleider tragen bzw. dort gibt es gute Bedingungen für Pelzfarmen (vom Klima her), was die Käfighaltung einfacher und mit weniger Kostenaufwand ermöglicht.
Weiterhin ist Pelz wegen dem Edlen und Hochwertigen Look und der Haptik einfach auch ein Luxus und Statussymbol: Es zeigt, dass man es sich leisten kann bzw. dass man auch gerne mal mehrere Jahre Lang bereit ist zu sparen, um solch ein langlebiges Produkt zu kaufen.
Pelz wird auch so viel Getragen, weil den Trägern oft nicht bewusst ist, unter welchen Umständen das Fell "produziert" und verarbeitet wird. Daher wird es einfach getragen, ohne den Kopf anzuschalten. Generell sind wir in Deutschland ja auch wenig Konsumkritisch: Wenn was günstig ist oder von guter Qualität ist, dann kaufen wir es. Aus Gründen weil es eben günstig ist, oder wir sind bereit Unsummen für Qualität auszugeben.
Hinzu kommen, dass wohl der Großteil der Bevölkerung Fleisch ist und tierische Produkte Konsumiert. Es wäre daher ein logischer Bruch, wenn man die Massentierhaltung akzeptiert, aber Pelz kategorisch ablehnt.
Organisationen wie PEtA oder die Medien haben einfach in den 1980 und 1990er Jahren verspielt: Sie haben zu krasse Forderungen gehabt und jeder weiß doch, dass es in jeden Bereich einen Grau Bereich des gemäßigten Konsum gibt. Daher würde ich auch sagen, dass wenn es um Pelz in den Medien geht, dass es primär dann immer um den SKANDAL geht, und nicht um die Sache an und für sich. Die Anti-Pelzgegner haben sich eben vor den Skandal Karren spannen lassen und haben so an Glaubwürdigkeit eingebüßt.
FAZIT. Ich denke, dass Pelz getragen wird, weil jeder ganz unterschiedliche Gründe hat, welche PERSÖNLICH für den Pelz sprechen bzw. keine Contra Argumente haben. Gerade Käufer, welche ihre Bekleidung von langlebige und Hochwertige Modelabels kaufen, bekommen dann einfach auch den hochwertigern Echtpelzbesatz, anstatt eines künstlichen Kunststoff-Webpelz. Und das ist bewusst so gewollt. Im Gespräch mit Kürschnern vor Ort weiß ich, dass Echtpelz boomt: Zur Zeit sind die Fellpreise so hoch, dass man kaum noch als "kleiner Handwerker" an günstige Felle dran kommt. Die Nachfrage ist einfach da.
(Leider wird diese dann auch dadurch befriedigt, dass man Pelze aus Fernöstlichen Ländern kauft, wo die Bedingungen der Pelzzucht nicht gut sind.)
Echter Pelz sieht einfach super gut aus und fühlt sich auch sehr gut an. Wenn du dir einmal 2 Jacken ansiehst, eine mit echtem Pelz an der Kapuze und eine mit Kunstpelz, dann kann man deutliche Unterschiede erkennen (Positiv für den echten Pelz und nicht so gut für den unechten) Wenn man nun also vor der Wahl steht (echt /unecht) und man sieht dass echt garnicht viel mehr kostet, warum sollte man sich denn dann dagegen entscheiden?
gruß X
Und wie man an die Pelze kommt ist euch egal? Wie gesagt , Menschenhaut trägt sich auch gut...
Die werden wohl auch China kommen, denn dort gibt es keine Tierschutzgesetze und so können die Pelze billig produziert werden.
ja genau, die meisten pelze kommen aus china, wo es keinen tierschutz gibt. wie meinst du? so können die pelze billig produziert werden?
Ich finde echten pelz total geil, überhaupt wenn meine feundin ihren parka mit echtem fetten fuchspelz an hat :) :) hammmmmer einfach, die tiere naja, pech würd ich sagen :P
Deine Antwort ist sehr aufschlussreich und ich sehe jetzt, wie offenbar viele Menschen denken. Ich möchte hier nicht versuchen, jemanden umzustimmen. Wenn euch Echtpelz besser gefällt, dann tragt ihn. Ich möchte mich jedoch dafür aussprechen, dass ihr darauf achtet, Pelz aus der Jagd statt aus der Zucht zu kaufen. Denn auf deine Frage, warum du dich dann dagegen entscheiden solltest, möchte ich antworten, dass Pelz aus Zucht nichts anderes als Tierquälerei ist. Alle reden von den schlechten Zuständen im Osten, aber leider gibt es auch in Europa so gut wie keine Regeln zur Pelztierhaltung und so kann man das nicht einmal mehr mit der Massentierhaltung in der Fleischindustrie vergleichen, so schlimm ist das. Bitte informiert euch, seht hin, und entscheidet euch dann für den "richtigen" Echtpelz.
Echtpelz an den Kapuzen? Ich weiß ja nicht, in was für einer Gegend du wohnst, dass du echten so oft siehst, aber in den allermeisten Fällen ist das doch Kunstpelz, oder? Ich würde mir zumindest wünschen, dass es so ist.
Ich hab auch so einen Fellkragen (künstlich natürlich) und das ist halt einfach kuschelig im Winter...
Ja, Pelz ist immer in. Und viele Kunstpelze kann man kaum noch vom echten Pelz unterscheiden.
genau, dann lieber echtpelz der bleibt schön und kuschelig.
Ob Winter oder Sommer, Pelz ist ein Teil unserer Mode. Natürlich ist Pelz einzigartig und hat viele Vorteile. Warum Menschen echten Pelz tragen, sie kennen die Vorteile von echtem Pelz und geben Tieren ein zweites Leben.
Wie meinst du das, ein zweites Leben? Wenn der Pelz aus der Jagd stammt, dann gebe ich dir recht. Aber der grösste Teil ist Zuchtpelz und wenn man sich etwas informiert und nicht die Augen verschliesst, sieht man, dass das, was die Tiere vorher hatten, kein Leben, sondern die Hölle war.
ja das stimmt echter pelz sieht super aus und fühlt sich sehr gut an. genau wenn ich die wahl habe, dann nehme ich echten pelz, und entscheide mich gegen kunstpelz.