Warum ist das Softeis so verpöhnt? Alle sagen immer es macht einen nur krank weil es nur Chemie ist?

9 Antworten

es gibt bei Softeis keine Salmonellengefahr mehr , seit über 30 Jahren. Das ist ein weit verbreitetes Gerücht, was immer noch kursiert, aber nicht mehr stimmt. Vor langer zeit wurde Eigelb als Emulgator für Softeis verwendet, deswegen die Salmonellengefahr. Dies ist jedoch seit mehr als 30 Jahren verboten und wird nicht mehr eingesetzt. Softeis besteht aus reinem Milchpulver, Geschmacksverstärker, Gelatine(manchmal) und Wasser, das wars. also ist Softeis nicht vegan aber lecker und salmonellenlos genießbar.

Erstens: alles "ist Chemie", was stofflich ist. Es sei denn, Du meinst mit Chemie "synthetisch hergestellt".

Zweitens: auch in "natürlichem Eis" (was isn' das eigentlich) können sich Salmonellen vermehren, ebenso wie in anderen "natürlichen" Speisen - siehe das höchst natürliche Dessert Tiramisu.

Jede Art von Speise kann bei unsachgemäßer Herstellung oder Lagerung verderben - sei es durch Salmonellen, Pilze, Würmer,...

Hier geht es wohl wieder mal um Panikmache, die aufgrund von Halb- oder Garkeinwissen auf fruchtbaren Boden fällt. Der Begriff Chemie erfährt hier, wie so oft, eine ungerechtfertigte Verteufelung.

Shag d'Albran

wenn bei uns masche (jahrmarkt/rummel) ist, gehen wir immer hin und holen uns eine extra-portion softeis! wir hatte noch nie probleme!!! außerdem schmeckt das immer noch am besten. Es kommt immer darauf an, ob die Hygiene vom Verkäufer eingehalten wird. Und im "Urlaub"(sland) wird die wahrscheinlich nicht so streng kontrolliert, wie in Deutschland...

Softeis ist keine Speiseeissorte nach der Speiseeisverordnung. Softeismaschinen arbeiten nach einem besonderen Prinzip. Während des Gefrierens wird der Lufteinschlag dadurch erzeugt, dass die flüssige Eismasse mittels Luftdruck in die Gefrierzylinder gepumpt wird. Die Eismasse wird dabei aufgeschäumt und gleichzeitig gefroren. Die Gefrierzylinder stehen permanent unter Druck. Dadurch wird das Eis besonders cremig und weich (soft = engl. weich) Heutzutage enthält Softeis kein Ei mehr und die professionellen Softeismaschinen pasteurisieren den Softeismix. Eismaschinen, die mit einer in sich geschlossenen Gefriertechnik arbeiten, dazu gehören Softeismaschinen, sind bei richtiger Anwendung sicher, denn Verunreinigungen entstehen in den meisten Fällen am offenen Eis. Zitat Wiki

0

Chemie chemische reaktion Massenerhaltung?

Also ich war krank als wir das in der Schule genauer durchgenommen haben. Jetzt zu meiner Frage. Ich habe jetzt oft gelesen dass der Ausgangsstoff genauso viel Masse hat wie das Produkt und dass die Kerze aber keine Ausnahme ist. Wieso?

...zur Frage

Salmonellen durch Schimmel?

Hallo ich wollte mal Fragen ob man Salmonellen durch berührung von Schimmel übertragen kann? Bei uns war der Strom weg und mussten gestern das verschimmelte Essen aufräumen ich habe natürlich Handschuhe und danach Hände gewaschen meine Mutter zeigt keine Symptome. Seit heute habe ich Husten und Kopfschmerzen, aber ich war auch heute und gestern im Regen und gestern war auch meine Hose nass vom Schwimmbad, die ich ein paar Stunden an hatte. Könnten dass Salmonellen sein, meine Mutter meinte nicht, da ich sonst Übergeben müsste und Durchfall hätte . Kann man Salmonellen so übertragen?

...zur Frage

4 Leute essen ein halb rohes steak und werden krank - warum? Thema: Salmonellen?

...zur Frage

Schwanger-was ist mit dem Resturlaub, wenn man bis zum Beginn der Mutterschaftsfrist krank geschrieben ist?

Meine Tochter ist teilzeitbeschäftigt (seit Oktober vorigen Jahres. Jetzt ist sie schwanger und wird voraussichtlich Ende August, Anfang Sept. diesen Jahres entbinden. Nun geht es ihr so schlecht, dass sie krankgeschrieben wurde - und zwar bis zum Anfang der Mutterschutzfrist. Sie hatte bis zum heutigen Tag noch keinen Urlaub. Was passiert jetzt mit ihrem Urlaubsanspruch? Ihr Chef meinte, dass ihr Urlaub verfallen würde, weil sie halt bis zur Mutterschaftsfrist krank sei. Stimmt das? Was muss sie beachten? Nach der Entbindung will sie ganz für ihr Kind da sein und erst einmal nicht mehr arbeiten. Sie ist ungekündigt.

...zur Frage

Irgendwas stimmt mit meinem blut nicht

Heei Leute. vor 2 wochen war ich krank und die Ärztin meinte wenn es mir die Woche drauf nicht besser geht, nehmen wir blut ab um dem auf den Grund zu gehen.

Sie nahm dann Blut ab... doch sie meinte das im blut nichts nennenswertes sei.

Meine frage: Wie kann das zusammenppasse... ich war wirklich krank. Aber wie kann das sein das in meinem lut nichts zu finden ist ?

oder ist eine Margendarmgrippe überhaupt im blut zu sehen ? wenn man so nennen kann.

...zur Frage

Wo kann man in Hamburg ein gutes Eisbein essen?

Die Frage klingt vielleicht ein wenig merkwürdig - aber mein Partner ist gebürtiger Hamburger und erzählte mir, dass dort Eisbein auch ein traditionelles Essen sei.

Im Sommer sind wir wieder im Urlaub in Büsum und dann natürlich auch öfter in Hamburg. Und da möchte er gerne wieder mal ein gutes Eisbein essen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?