Warum ist das so?
Mathematik, Satz des Pythagoras
Warum schreibt man manchmal am Beginn der Rechnung z.B. (2m)² und manchmal nur 2m²?
Weil hier z.B. im Video von Lehrer Schmidt beginnt er mit (5cm)² aber z.B. bei dieser Aufgabe
muss man ja einfach mit 3² anfangen
Also hier
wurde aufgeschrieben:
(3m²) + (10m²) = c² usw.
Aber hier
wurde einfach nur 9²+8²=x² geschrieben
3 Antworten
muss man ja einfach mit 3² anfangen
... dann rechnet man aber ohne Einheiten, was dann genau zu solchen Verwirrungen, wie sie in Deiner Frage zum Ausdruck kommen, führt. Wenn man eine Länge quadriert, dann kommt auch immer eine Fläche (cm², m² etc.) raus - völlig unabhängig davon, ob man die Einheit hinschreibt oder nicht. Wenn also in einer Rechnung mit 3² angefangen wird, dann heißt das eigentlich (3 m)² = 3² m² = 9 m².
Im Grunde sollte man zu Beginn immer mit Einheiten rechnen und nur mit viel Erfahrung, darf man als Mathematiker mal die Einheiten weglassen, um Schreibarbeit zu vermeiden. Man muss aber immer wissen und im Kopf haben, dass eine Zahl eine Bedeutung hat. Der Physiker darf das niemals! Ohne Einheiten der einzelnen Zahlenwerte gilt eine Rechnung unter Physikern stets als falsch.
Danke, jetzt verstehe ich es endlich. Ehrlich die beste Antwort, die ich gelesen habe. @evtldocha
Dadurch, daß das( 2m) Quadriert wird, wird beides verlvielfacht, also die zwei und die Meter das heißt man hat danach vier Quadratmeter, aber wenn man das ohne die Klammer schreibt ist es einfach nur zwei Quadratmeter
Dadurch das es in der Klammer steht, wird beides multipliziert, aber ohne die Klammer würde nicht gerechnet werden, sondern es wären einfach 2m².
Falls ich es dir nochmal anders erklären soll,sag bescheid 🙃
Bin wohl im Moment zu dumm, aber warum muss man das manchmal machen und manchmal nicht?
Die 2m² sind eine Fläche also eine mathematische Größe. Die beiden Sach sind was unterschiedliches. (2m)²ist eine eigene Rechnung, also vereinfacht aufgeschrieben. Lang würde es heißen:2*2*m*m. Also insgesamt heißt es, dass 2m² eine Fläche sind, zum Beispiel ist ein Boden 1m*2m dann sind es 2m²,aber das andere muss in Klammer gesetzt werden, damit die Meter und die Zahl ²genommen werden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Da es heißt: Kathethe^2, muss natürlich bei einer Länge der Kathete von 3m beides quadriert werden, die 3 und auch die Einheit.
Sry, verstehe es leider immer noch nicht @Luna2211