warum ist das schwer eine Ausbildung zu finden?

brettspielfan  03.02.2022, 10:20

Ort? Berufswunsch? Zeugnis? Alter?

samsunggala6
Fragesteller

NRW, Bürokaufmann, FORQ(2,0) Alter 21

13 Antworten

"Schwer" ist relativ. Wer keine guten Noten hat, wer keine gute Rechtschreibung in der Bewerbung hat (damals wurde sogar die Handschrift analysiert), wer seine Bewerbungsunterlangen nicht vollständig hat, wer sich im Bewerbungsschreiben nicht ausdrücken kann ... usw. - der hat es eben nicht leicht. Denn ein Chef kann sich seine Mitarbeiter - weitestgehendst - aussuchen und er nimmt eben immer den Besten. Deshalb musst Du Dich - unter Umständen - eben verbiegen und kannst nicht Du selbst sein.

Wer sich gut verbiegen kann, der hat bessere Chancen.

Das kommt ganz auf die Branche an. In der Tierwirtschaft sieht es zum Beispiel ganz anders aus, als in der Textilverarbeitung.

Generell kann man sagen, dass in Deutschland auf 100 gemeldete sv-pfl. Stellen 632 Arbeitslose kommen. Das ergibt einen Fachkräfteüberschuss. Die Chance, Beschäftigung zu finden, ist daher gering.

In Deinem Fall (NRW, Bürokaufmann) lässt sich leider sagen, dass auf 100 gemeldete Stellen 1.077 Arbeitslose kommen. Somit gibt es da einen Fachkräfteüberschuss und eine sehr geringe Chance, Beschäftigung zu finden.

(Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit, Stand 2020)

Für Ausbildungen im kfm. Bereich gibt es sehr viele Bewerber. Immer mehr Firmen wählen Bewerber mit Fachabi/Abi aus.

An deinem Zeugnis scheint es ja weniger zu liegen. Also eher am Anschreiben? Oft hilft auch das Anbieten/Nachfragen/Anbieten eines freiw. Praktikums.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

hatte echt gar kein gutes zeugnis (realschule). Mache grade eine ausbildung zum bauzeichner wo man btw gute noten braucht. Breche aber glaub bald ab weil ich eine stelle als fachinformatiker annehmen werde.
Bei einer Bewerbung ist die Anrede das wichtigste. Du musst die Leute überzeugen und kein 0815 anrede abschicken. Bsp eklärst du warum deine noten schlecht sind

Also ich hab in der Krankenpflege sofort ne Ausbildung gefunden, hab nur eine einzige Bewerbung geschrieben xD

Das ist halt abhängig davon, wie viele Ausbildungsplätze es gibt und wie begehrt die sind. Ne Ausbildung findest du schnell, aber halt nicht jede.